Benefizkonzert in Koblenz
Celebrate mit „pianoforte“
Veranstaltung am 8. Februar für Musikprojekte in Caritas-Kindertagesstätten
Koblenz. Gospel, Pop-Songs und neue geistliche Lieder: Zum 20-jährigen Bestehen von „pianoforte“ findet unter dem Motto „Celebrate“ ein besonderes Konzerterlebnis statt.
Der Chor der Kolpingsfamilie St. Mauritius Kärlich besteht mittlerweile aus 46 Sängerinnen und Sängern und verbindet seine Musikleidenschaft auch regelmäßig mit einem guten Zweck.
So werden die Künstler am 8. Februar im Klangraum des Bischöflichen Cusanus-Gymnasiums ein Benefizkonzert zugunsten von Musikprojekten in den Kindertagesstätten des Caritasverbandes Koblenz geben. Musikalisch erwartet die Zuhörer ein bunter Blumenstrauß aus 20 Songs, unter anderem „Shine on us“, „Oh happy day“, „Ebony and Ivory“. Erfahrungsgemäß werden die Künstler schnell den Funken der Begeisterung von der Bühne auf das Publikum überspringen lassen.
Begleitet wird der Chor von den Solistinnen Jennifer Becker und Muriel Ronez sowie den Instrumentalisten Jörg Israel (Klarinette, Saxofon), Simon Litauer (Cajon), Leonard Niekerken (Bass), Nadja Rösch (Flöte) und Julian Schambortski (Geige). Die Leitung hat Torsten Schambortski.
Konzertbeginn ist am Sonntag, 8. Februar, um 17 Uhr (Einlass 16.30 Uhr) im Cusanus-Gymnasium (Hohenzollernstraße 13 -17, 56068 Koblenz). Der Eintritt ist frei. D
er Chor bittet aber um Spenden für Musikprojekte in den Kindertagesstätten des Caritasverbandes Koblenz. „Wir bedanken uns für das großartige soziale Engagement des Chors“, freut sich Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. „Musik verbindet Menschen, ermöglicht soziales Lernen und ist gerade für Kinder enorm wichtig bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und ihrer Talente.“
Die Caritas betreut in vier Kitas zurzeit 355 Kinder im Alter von sechs Wochen bis dreizehn Jahren.
Auch die Künstler hoffen auf zahlreiche Besucher im Klangraum des Cusanus-Gymnasiums. „Wir sind froh und stolz, mit unserer Musik auch gezielt Musikprojekte für Kinder in unserer Region zu unterstützen“, sagt Chorleiter Torsten Schambortski. In der Vergangenheit konnte der Chor bereits über 10.000 Euro an soziale Projekte spenden.
Die kompletten Einnahmen des Benefizkonzertes kommen Musikprojekten in Caritas-Kindertagesstätten zuguteFotos: privat
