Deutschen Meisterschaften (Block/Mehrkampf) der U16 in Markt Schwaben
Charbin Kleemann verabschiedet sich mit einem Rekord aus dem Rheinland
Der Nachwuchsathlet stellte den seit 2007 bestehenden Rheinlandrekord ein und erzielte beachtliche 3042 Punkte
Markt Schwaben. Bei den deutschen Block-Meisterschaften der U16 im bayerischen Markt Schwaben erzielte Charbin Kleemann mit 3042 Punkten einen guten vierten Platz im Block Sprint/Sprung und verpasste somit nur ganz knapp die Bronzemedaille. Mit dieser Punktzahl verbesserte er auch den sechs Jahre alten Rheinlandrekord von Tom Große von der LG Rhein-Wied. Große hielt bisher den Rekord seit 2007 mit 3031 Punkten. Es waren die besten deutschen Blockwettkampf-Meisterschaften Sprint/Sprung seit dem Jahr 1995. Auf diesem hohen Niveau konnte Charbin Kleemann mit seiner Platzierung sehr zufrieden sein, die er mit drei persönlichen Bestleistungen erbrachte. Die 100 m sprintete er in einer persönlichen Bestzeit von 11,48 Sekunden, im Hochsprung überquerte er eine Höhe von 1,76 m und im Weitsprung erzielte er mit einer Weite von 6,38 m die beste Leistung im gesamten Wettkampf. Etwas Pech hatte er gleich zu Beginn beim 80-m-Hürdenlauf, da mit - 1,7 m/s ein starker Gegenwind herrschte und er dann auch noch die drittletzte Hürde etwas gestreift hatte. Somit kam er mit einer Zeit von 11,55 Sekunden ins Ziel und rutschte erst einmal auf den 23. Platz ab. Doch mit seiner sehr guten Weitsprungleistung kämpfte er sich wieder auf Rang 6 zurück. Nach dem 100-m-Sprint konnte er noch weitere zwei Plätze aufrücken. Obwohl er beim Speerwurf mit 41,09 m unter seinen Möglichkeiten blieb, konnte er sich weiter auf dem vierten Platz behaupten. Nun hing alles vom Hochsprung ab. Obwohl er die Höhe von 1,80 m nur ganz knapp gerissen hatte, war Charbin Kleemann mit seiner Leistung von 1,76 m sehr zufrieden und schob sich somit sogar zeitweise auf den dritten Platz. Nur durch einen enormen Sprung von 1,92 m eines seiner Mitkonkurrenten wurde er wieder auf Platz 4 verwiesen.
Neue Wege in Nordrhein-Westfalen
Es war der letzte Wettkampf, den Charbin Kleemann für den SSC Koblenz-Karthause und das Rheinland bestritten hat. Da er sich sportlich weiterentwickeln möchte, ist er nun zum TSV Bayer-Dormagen nach Nordrhein-Westfalen gewechselt. Um Schule und Leistungssport besser miteinander vereinen zu können, besucht er dort nun ein Sportinternat, welches seine duale Karriere fördert.
Dies war ein schöner und gelungener Abschluss für diese Saison und mit seinem bisherigen Verein und gleichzeitig eine gute Voraussetzung zu einem neuen Start beim TSV Bayer-Dormagen.
Beim Weitsprung ließ Charbin Kleemann mit einer Distanz von 6,38 m die gesamte Konkurrenz hinter sich.
