Allgemeine Berichte | 23.05.2013

Dr. Ulrich Gethmann geht in den Ruhestand und Dr. Arno Franzen wird sein Nachfolger

Chefarzt wurde verabschiedet

Verabschiedung des Chefarztes Dr. Ulrich Gethmann und Begrüßung des Nachfolgers Dr. Arno Franzen mit viel Prominenz.  US

Koblenz. „Jedes Ende ist gleichzeitig ein neuer Anfang und hinter jedem Anfang wartet wieder ein neues Abenteuer“, so begann Landrat Alexander Saftig seine Rede zur Verabschiedung von Privatdozent Dr. med. habil. Ulrich Gethmann im Konferenzraum des Gemeinschaftsklinikum Kemperhof in Koblenz. So endete nun nach 21 Jahren des aufopfernden Einsatzes das andauernde „Abenteuer“ von Ulrich Gethmann im Kemperhof.

Sein Engagement und Können wird jedem in Erinnerung bleiben und Kollegen werden ihn vermissen. Auf ihn trifft der Begriff Erfolgsgeschichte sehr gut zu, denn er hat 1995 eine Hebammenschule aufgebaut und ein Perinatalzentrum am Kemperhof etabliert. Als Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe war er stets ein Teamplayer, kreativer Kopf und eine Führungspersönlichkeit eben ein „Facility Manager“, wie das Team der Frauenheilkunde und Geburtshilfe seinen ehemaligen Chefarzt nannte. Und auch Gethmann selbst lobte in seiner Rede die gute Kollegialität. Nun möchte er mehr Zeit mit seinen beiden Töchtern und der Ehefrau verbringen, seinen Hobbys, dem Skifahren, dem Golfspielen oder dem Segeln nachgehen und auch einmal in aller Ruhe am Strand liegen. Fast 200 Gäste waren zur Verabschiedung gekommen, darunter viele Ratsmitglieder der Stadt, Vertreter der beiden Standorte des Gemeinschaftsklinikum Koblenz-Mayen, Familienangehörige, Ärzte, Klinikumspersonal und auch niedergelassene Ärzte aus der Region. Detlef Knopp, als stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaftsversammlung hatte viele lobende Worte für Gethmann im Gepäck: „Nicht nur das Fachliche hat bei ihnen bestens gepasst, auch menschlich hat es gestimmt. Ihre Oberärzte bestätigten uns, dass die Patientenzufriedenheit bei ihnen sehr hoch war. Nun ist es an der Zeit, dass Sie Adieu sagen, sich vom Chefarzt- und Facility-Manager-Dasein verabschieden und endlich ihre wieder gewonnene Freizeit genießen.“ Geschäftsführer Markus Heming hatte, wie viele andere nach ihm auch, ein passendes Abschiedsgeschenk an Gethmann überreicht.

„Wir sind erfreut, dass sie die Klinik auch im Bereich der Geburtshilfe derart vorangetrieben haben und wir die Geburtenzahlen in den vergangenen Jahren, trotz Geburtenrückgang steigern konnten. Verantwortung haben Sie gemeinsam mit ihrem Team auch und vor allem für die Brustkrebspatientinnen der Region übernommen“, sagte Heming in seiner Rede. „Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere“, so begrüßte man dann den Nachfolger Dr. med. Arno Franzen. Der 44-Jährige ist verheiratet und hat einen vier Monaten alten Sohn namens Julius. „Ich bin der Neue im Kemperhof“, begrüßte er die anwesenden Gäste. In Bremm an der Mosel aufgewachsen freut er sich mit seiner Familie auf Rhein und Mosel. Als Nachfolger hat er Hochachtung vor dem, was Gethmann alles aufgebaut hat und für ihn ist es eine Ehre und Verpflichtung das alles weiter zu führen. Auch hat er Visionen für den Kemperhof. Er möchte die Elternschule weiter entwickeln und die Dysplasiesprechstunde wird ein neues Angebot darstellen. Äußerst engagiert und couragiert hat er seine Stelle angetreten und plant bereits neue Projekte und Veranstaltungen. Er ist sehr heimatverbunden, ein erfahrener Gynäkologe und Geburtshelfer. Man freut sich im Klinikum, ihn als neuen als Chefarzt verpflichten zu können. Und so wünscht man ihm für das Abenteuer „Kemperhof“ alles Gute. Musikalische Unterstützung fand der feierliche Rahmen der Verabschieduns- und Begrüßungszeremonie durch das Latin-Swing-Trio mit Lulo Reinhardt, Daniel Weltinger und Harald Becher.

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Ulrich Gethmann geht in den wohl verdienten Ruhestand und sein Nachfolger Dr. med. Arno Franzen ist bereits in der Klinik. (v.l.).

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Ulrich Gethmann geht in den wohl verdienten Ruhestand und sein Nachfolger Dr. med. Arno Franzen ist bereits in der Klinik. (v.l.).

Verabschiedung des Chefarztes Dr. Ulrich Gethmann und Begrüßung des Nachfolgers Dr. Arno Franzen mit viel Prominenz. Fotos: US

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter richtet sich an Grundschulkinder

Mit Vorlesen und Basteln in das neue Jahr starten

Meckenheim. Mit der beliebten Veranstaltung „Vorlesen und Basteln“ spricht die Bücherbrücke – Öffentliche Bücherei Meckenheim/Alfter gleich zum Jahresbeginn Grundschulkinder der ersten und zweiten Klassen an. Vorlesepatin Gesa Kühlwetter trägt am letzten NRW-Ferientag, Dienstag, 6. Januar 2026, ab 15 Uhr am Standort Meckenheim (Adolf-Kolping-Straße 4) eine Geschichte über Tiere im Winter vor. Warum...

Weiterlesen

Null-Promille-Grenze: 40-jähriger Fahrer trotz Alkoholkonsums unterwegs

16.12.: Alkoholisierter Busfahrer verursacht Unfall

Burgschwalbach. Am Dienstag, den 16. Dezember, ereignete sich auf der Bachstraße in der Verbandsgemeinde Nastätten ein Verkehrsunfall, als ein 40-jähriger Busfahrer gegen 14:30 Uhr mit seinem Linienbus in Richtung Zollhaus unterwegs war. Im Kreuzungsbereich der Friedhofstraße und Wiesenstraße geriet der Bus in einer Rechtskurve zu weit auf die linke Fahrbahnseite und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Pkw.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Daueranzeige
Titelanzeige
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Engelporter Weihnachtsmarkt