Allgemeine Berichte | 29.12.2015

Serviceclub Soroptimist International lädt zum Benefizkonzert

Chormusik in hell erleuchteter Atmosphäre

Am Freitag, 8. Januar um 18.30 Uhr in der Basilika St. Kastor

Koblenz. Weihnachtliche Chormusik wird in der stimmungsvollen, nur mit Kerzen beleuchteten Basilika St. Kastor erklingen. Das Konzert wird am Freitag, 8. Januar um 18.30 Uhr zu hören sein. Traditionell singt der St. Martin Chor unter der Leitung des Bezirkskantors Lutz Brenner Weihnachtslieder. Begleitet wird der Chor von Prof. Heinz-Anton Höhnen an der neuen Hugo Mayer Orgel. Das Duo Eklatant, bestehend aus der Harfenistin Clara Dicke und der Klarinettistin Marina Ochsenreither, wird ebenfalls musizieren.

Auch in diesem Jahr wird das Konzert vom Serviceclub Soroptimist International, der nunmehr seit zehn Jahren in Koblenz wirkt, veranstaltet. Soroptimistinnen befassen sich mit Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Stellung der Frau und vertreten die Position von Frauen in öffentlichen Diskussionen. Die Förderung von Frauen ist das erklärte Ziel. Gewollt ist, Frauen aus allen Ländern zu bewussterem Handeln zu aktivieren und zur gesellschaftlichen Partizipation zu mobilisieren.

Der erste Schritt zur Mobilisierung von Frauen ist Bildung. Derzeit kommen Frauen nach Koblenz und Umgebung, weil sie aus ihren Heimaltländern wie Syrien, Afghanistan und Eritrea vor Gewalt, Krieg und Terror fliehen mussten. Ein selbstbestimmtes Leben in Würde muss diesen Frauen ermöglicht werden.

Aus diesem Grund ist der Erlös des Benefizkonzertes für die Finanzierung eines 220 Stunden umfassenden Lehrganges für weibliche Flüchtlinge bei der Katholischen Familienbildungsstätte e.V. bestimmt.

Flüchtlingsfrauen sollen fundierte Deutschkenntnisse für Pflegeberufe erlangen und ein mehrwöchiges Praktikum absolvieren. Integration wird nur gelingen, wenn Flüchtlinge eine reelle Chance auf Integration im Arbeitsalltag haben. In Deutschland besteht ein wachsender Bedarf an Pflegekräften, sodass Flüchtlingsfrauen durch den Erwerb von Kompetenzen in dieser Berufssparte realistische Berufschancen haben.

Als Schirmherrin konnte die Politologin Frau Dr. Jutta Lange-Quassowski gewonnen werden, die sich seit Jahren aktiv für Flüchtling und deren Integration einsetzt. Sie organisiert unter anderem Sprachkurse und ist der festen Überzeugung, dass nur durch Bildung eine zukunftsweisende Integration möglich ist. Karten gibt es bei Reuffel, Löhrstraße 92 oder bei Hörakustik Becker, Schlossstraße 25 in Koblenz.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Pelllets
Sponsoring Winterbunt - o.B.
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Titelanzeige
WIR SAGEN DANKE
Anzeige KW 52
Anzeige Rabatte