Politik | 13.02.2014

Nils Wiechmann informierte sich über EU-geförderte Projekte in Koblenz

„City on Foot“ sorgt für mehr Attraktivität bei Fußgängern

Koblenz. Im Rahmen einer Europa-Tour durch Rheinland-Pfalz besuchte der Koblenzer Landtagsabgeordnete und Stadtratsmitglied Nils Wiechmann als Europapolitischer Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen zwei EU-geförderte Projekte in Koblenz. Wiechmann informierte sich über das Projekt „City on Foot“, das die EU in Koblenz mit insgesamt über 1,5 Millionen Euro gefördert hat. Bei diesem Projekt hat die EU finanzielle Mittel für die Steigerung der Attraktivität des Stadtzentrums für Fußgänger bereitgestellt. Die Wegeführung zwischen interessanten Sehenswürdigkeiten der Stadt wurde im Rahmen der BUGA neu gestaltet und hat dadurch an Attraktivität für Besucher und Einheimische gewonnen. Die barrierefreie und moderne Gestaltung der Fußgängerbereiche in der Innenstadt war die Folge eines EU-geförderten Gestaltungswettbewerbes. Bei dem Pilotprojekt der energieautarken Großkläranlage bei der Koblenzer Stadtentwässerung geht es darum, als erster Entsorgungsbetrieb in Rheinland-Pfalz vollständig die benötigte Energie selbst zu produzieren. Durch verschiedene Maßnahmen wie Energieeinsparung und Energiegewinnung soll dieses Ziel erreicht werden. Das Projekt wurde über das EU-Programm Life + mit zwei Millionen Euro unterstützt. „Mir war es wichtig, zu zeigen, dass Europa eine wichtige Bedeutung für die Kommunen hat. Darum reise ich in den nächsten Wochen und Monaten in verschiedene Städte und Regionen in Rheinland-Pfalz, in denen die EU Projekte gefördert hat. Das Projekt „City on Foot“ und das Projekt der energieautarken Großkläranlage zeigen, dass die EU auch wichtige Projekte in unserer Stadt fördert. Erfolge dieser Projekte, aber auch Schwierigkeiten bei der Umsetzung wurden ausführlich dargestellt und diskutiert. Dies werde ich natürlich in meine politische Arbeit einfließen lassen“, erklärt Wiechmann abschließend.

Pressemitteilung Büro

von Nils Wiechmann, MdL

(Bündnis90/Die Grünen)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Container Anzeige
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Der Knotenpunkt Burgstraße Ostallee.
180

Lahnstein. Die Bürgerinitiative (BI) „Zurück zur ursprünglichen Verkehrsführung“ nimmt Stellung zu einem jüngst veröffentlichten Leserbrief in der lokalen Presse, in dem eine verbindliche Festlegung des Stadtrates auf die Ringlösung gefordert wird. Den Gegnern wird vorgeworfen, es mangele ihnen an seriösen Alternativen, sie würden wesentliche Punkte ausblenden und die Probleme der früheren Verkehrsführung ignorieren.

Weiterlesen

Wie gewohnt entwickelten sich während der Präsentation lebhafte Gespräche: Gemeinsam versuchte man, die Bilder zeitlich einzuordnen und die darauf abgebildeten Personen zu identifizieren.
19

Urbar. Kürzlich lud die FREIE LISTE – Bürger für Urbar e.V. erneut zum „ahle Bilda gugge“ ins Urbarer Bürgerhaus ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2290

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (April)
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita