Kultursalon Koblenz
Classic Koblenz – II. Oltimertreffen im Schloss
Classic-Werkstatt: Handwerker, Sachverständige berichten über Wetterfestigkeit und Patina am Samstag, 12. September
Koblenz. Der Kultursalon Koblenz lädt zur Oldtimershow mit Talkrunde am Samstag, 12. September von 17.30 bis 19 Uhr im Kurfürstlichen Schloss Koblenz/Kaiserin- Augusta-Saal ein. Bereits ab 16 Uhr beginnt die Einfahrt der Oldtimer. Der Eintritt ist frei. Der Salon ist ein unabhängiges, überparteiliches Podium und der neue Treffpunkt für alle Old- und Youngtimer-Freunde der Region.
Oldtimer sind faszinierende Maschinen, Kunstwerke der Automobilgeschichte, die ihre Zeit überlebt haben und immer noch funktionieren. Um den Menschen der Region den Traum historischer Technik näher zu bringen, hat Petra Lötschert Oldtimerexperten zum Gespräch ins Schloss eingeladen. Thema des Nachmittags ist: Historische Automobile als Wertobjekt schätzen und leben. Fragen zur Wertanlage, Schadensbehebung, Gutachter-, Versicherungsmöglichkeiten und sich daraus ergebende Kauf- wie Verkaufargumente und so weiter, bis hin zu Auktionen, stehen im Mittelpunkt.
Bei freundlichem Wetter finden sich ab 16 Uhr die schönsten historischen Automobile der Region ein, die sich zu einer Oldtimer-Allee formen. Auf der Schlosswiese oder an der Langen Tafel gibt es Möglichkeiten zum Picknick, auch das GrandCafé im Schloss bietet mehrere Sitzmöglichkeiten zu Benzingesprächen. Vom Benz bis zum Porsche, vom DKW bis zum Käfer – oder Cadillac, selbst bis zum Magirus-Deutz ist alles vertreten. Alle Fans, Fahrer wie Zuschauer von Old- wie Youngtimer sind an diesem Tag auf dem Schlossgelände willkommen. Diese Oldtimerveranstaltung soll ausgebaut werden. Mehr verraten Salongründerin Petra Lötschert und Youngtimer-Fahrer Alexander von Canal am Samstag im Schloss.
Ab 17.30 Uhr startet die Talkrunde zum Thema Garagenwagen oder Ausflug im Kaiserin-Augusta-Saal. Diese Veranstaltung gestaltet die Kultursalonleiterin Petra Lötschert mit: Michael Breuch – Oldtimer- und Chefgutachter der DEKRA, Stefan Müller – Autor und Kenner diverser Opel-Legenden, Gerhard Weller – Leiter des Westerwald-Museums, Harald Winkelhaus, Waldemar Klein – Spezialisten für Autolacke, Carlo D`Agostino – Experte für den klassischen Porsche. Sondergast ist Otmar Stumm – Fachmann für historische Feuerwehrfahrzeuge. Die Oldtimerexperten kommen aus dem Hunsrück, der Eifel, dem Taunus und dem Westerwald nach Koblenz angereist, um über das Kulturgut – historische Automobile - in dieser Gesprächsrunde Tipps und Wissen zu vermitteln.
