Allgemeine Berichte | 21.05.2014

Bigband des Wilhelm-Hofmann-Gymnasiums eröffnet Konzertreihe in den Rheinanlagen

„Coming up“ mit peppig-poppigen Variationen aller Musikstilrichtungen

Die Bigband des Wilhelm-Hofmann-Gymnasiums „Coming up“. - PSM -

Koblenz. Die Bigband des Wilhelm-Hofmann-Gymnasium in St.Goarshausen „Coming up“ eröffnete die Konzertreihe der Promenadenkonzerte in den Rheinanlagen. Unter der Leitung von Frank Reichert zeigten sie in der klassischen Bigband Besetzung: fünf Saxophone, vier Trompeten, vier Posaunen, Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug und Percussion ihr Können. Die jungen Musiker spielten peppig-poppige Variationen aller Stilrichtungen. Bereits während der BUGA 2011 haben „Coming up“ auf der Hauptbühne der Festung Ehrenbreitstein gespielt. Das professionelle Beherrschen ihrer Instrumente und die Leidenschaft zu Musik werden durch den Gewinn von hohen Auszeichnungen (unter anderem Skoda Jazzpreisträger 2012) dokumentiert.

Der Förderverein Rheinanlagen e. V. unter dem Vorsitz von Frau Ursula Bäumges konnte es auch in diesem Jahr wieder ermöglichen, fünf Promenadenkonzerte in den Kaiserin-Augusta-Anlagen zu organisieren. Schon Kaiserin Augusta ließ in den Rheinanlagen musizieren und Konzerte zur Erbauung der Bürger durchführen. Diese vergessene Tradition hat der Förderverein Rheinanlagen 2010 aufleben lassen.

Die nach dem Krieg wieder aufgebaute Konzertmuschel neben dem Café Rheinanlagen dient in den nächsten Monaten als Spielstätte für insgesamt fünf Konzerte. Die Konzerte stehen, wie in den Jahren zuvor, unter der Schirmherrschaft von Frau Dr. Christiane E.Herzog, der Ehefrau des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz, Prof.Dr. Joachim Hofmann-Göttig. Die Konzerte begeisterten in den vergangenen Jahren durch die Musikauswahl und die Qualität der musikalischen Darbietungen. Auch in diesem Jahr wird wieder Musik vom Feinsten geboten werden - Concert und Bigbands verschiedener Gymnasien werden mit ihren Darbietungen zeigen, wie sie ihre bisherigen nationalen und internationalen Preise errungen haben. Am Muttertag wurde die Konzertreihe von „Coming up“ eröffnet. Weitere Termine, sind jeweils am Sonntag von 15 bis 16:15 Uhr, 1. Juni mit Görres Concert Band; 15. Juni mit AKKOLON-Akkordeon Gruppe; 20. Juli, Görres Bigband und 7. September Senioren Jazz Orchester Rheinland-Pfalz.

Die Bigband des Wilhelm-Hofmann-Gymnasiums „Coming up“. Foto: - PSM -

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Schulze Klima -Image
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Container Anzeige
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Ostergrußanzeige
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Straßenmalerei
11

Über Nacht waren sie da: kleine gemalte Kunstwerke und Hingucker auf Pflastersteinen in der Eltzerhofstraße. Aus Kinderhand auf den Boden gebracht zeigen sie, was im Stadtbild möglich ist und laden zum Betrachten (und zur Anregung) ein.

Weiterlesen

Ortstermin auf dem Kirmesplatz.von links: Bernd Loch, Marcus Uhrmacher, Stephan Landen
71

Metternich. Bei einem Ortstermin auf dem Metternicher Kirmesplatz hat die Kirmesgesellschaft Metternicher Eule 1920 e.V. gemeinsam mit Vertretern der Stadt Koblenz wichtige Weichen für die Zukunft der Kirmesbaum-Tradition gestellt. Anwesend waren der Vorsitzende der Kirmesgesellschaft, Bernd Loch, sowie seitens des Tiefbauamtes der Stadt Koblenz der Abteilungsleiter Brückenbau im Tiefbauamt, Stephan...

Weiterlesen

19

Koblenz. Im Zuge der Bauarbeiten zum Ausbau der Straße Auf der Mohl in Koblenz-Immendorf erneuert die Energieversorgung Mittelrhein (evm) die Trinkwasserleitungen in diesem Bereich. Für letzteres ist sie als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) zuständig. Die Bauarbeiten dazu beginnen am Montag, 13. April, und dauern voraussichtlich bis Mittwoch, 13. Mai, an. Ausgeführt werden die Arbeiten von der Energienetze Mittelrhein (enm), der Netzgesellschaft der evm.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2265

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Ostergruß
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita