KoblenzerBürgerStiftung zu Gast bei Ministerpräsidentin Malu Dreyer
„Das Ehrenamt ist mir ein Herzensanliegen“
Koblenz. Eine besondere Gelegenheit zum Austausch bot sich kürzlich Vertreterinnen und Vertretern der Ehrenamtsbörsen und Freiwilligenagenturen aus Rheinland-Pfalz: Sie wurden von Ministerpräsidentin Malu Dreyer zum Arbeitsfrühstück in die Staatskanzlei eingeladen, um sich mit ihr über Fragen und aktuelle Herausforderungen auszutauschen.
Von der KoblenzerEhrenamtsAgentur, einem Projekt der KoblenzerBürgerStiftung, war Geschäftsführerin Kathleen Benekenstein vor Ort dabei.
„Das Ehrenamt ist mir ein Herzensanliegen. Es ist gut, dass wir in Rheinland-Pfalz eine moderne Infrastruktur haben, um Ehrenamt und freiwilliges Engagement zu fördern. Ehrenamtsbörsen und Freiwilligenagenturen sind dafür sehr wichtige Pfeiler“, unterstrich die Ministerpräsidentin gleich zu Beginn des Treffens. Die Landesregierung unterstützt die Arbeit vor allem über die Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung, die in der Staatskanzlei ihren Sitz hat. Fortbildung und Qualifizierung gehören dabei ebenso dazu wie die finanzielle Förderung.
„Durch diese Unterstützung ist es uns in den vergangenen Jahren gelungen, die KoblenzerEhrenamtsAgentur in der Stadt zu etablieren und die Angebote weiterzuentwickeln. Die Anerkennung der Ministerpräsidentin ist für jeden von uns weiterer Ansporn“, zog Kathleen Benekenstein Resümee.
Pressemitteilung
KoblenzerBürgerStiftung
