Allgemeine Berichte | 11.12.2013

Künstlerin Editha Pröbstle illustriert Brentano-Märchen zugunsten von SOLWODI

„Das Märchen von dem Murmeltier “ hat hohe Aktualität

Lea Ackermann (l.) freut sich über das Engagement von Editha Pröbstle.  privat

Koblenz.Die Koblenzer Bildhauerin und Grafikerin Editha Pröbstle, die sich seit vielen Jahren in einer Literaturreihe mit dem Schriftsteller Clemens Brentano beschäftigt, hat ein weiteres seiner Märchen illustriert: „Das Märchen von dem Murmeltier“. Dabei gehen zwei Euro von jedem verkauften Buch an die Hilfs- und Menschenrechtsorganisation SOLWODI (Solidarität mit Frauen in Not), die sich um Frauen und Mädchen kümmert, die Opfer von Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsheirat und Gewalt geworden sind.

„Die Geschichte von einem Mädchen mit dem wunderlichen Namen Murmeltier, das mit Gewalt und Grausamkeiten im Alltag zurecht kommen muss und Hilfe von einer Wasserfrau erfährt, erinnerte mich an SOLWODI und die Arbeit von Sr. Lea, die seit über 25 Jahren Frauen und Mädchen in Not hilft“, so Editha Pröbstle.

„Diese Arbeit unterstütze ich, wann immer ich kann, und hoffe, dass ich mit dem Erlös des Buches etwas beitragen kann.“

Sr. Dr. Lea Ackermann, Vorsitzende und Gründerin von SOLWODI, zeigte sich über das wiederholte Engagement von Editha Pröbstle für SOLWODI sehr erfreut: „Dass Frauen und Mädchen Opfer von Gewalt werden, ist eine uralte Erfahrung, das zeigt dieses Märchen“, so Sr. Lea. „Umso wichtiger ist es, zu verstehen, dass es viele Wege gibt, das zu ändern, zu helfen. Das Engagement von Editha Pröbstle ist ein Beispiel dafür!“

Editha Pröbstle beschäftigt sich bereits seit Jahren mit Clemens Brentano, der in ihrem Wohnort, Ehrenbreitstein/Koblenz, 1778 geboren wurde.

Dass der berühmte Romantiker auch Märchen verfasste, die alle erst nach seinem Tode veröffentlicht wurden, ist weitgehend unbekannt. Die Gebrüder Grimm etwa haben viele Märchen von Brentano in ihre Sammlung übernommen.

Nach „Der Dilldapp“ und dem „Märchen von den Märchen“ (oder „Rosenblättchen“) erschien nun die neue Ausgabe von „Das Märchen von dem Murmeltier“, wie zuvor auf besonders geeignetem Fly-Papier, mit Klebebindung und 23 Buntstift-Illustrationen auf 60 Seiten im DIN-A-5 Format. Pröbstle erfuhr für ihre Arbeit an den Brentano-Märchen große Anerkennung. So wurden 2012 zum großen Märchen-Jahr einige Originalbuntstiftzeichnungen der Künstlerin im Frankfurter Goethe-Haus, Freies Deutsches Hochstift, ausgestellt.

Und auch bei dieser Ausgabe zeigt Pröbstle das ihr eigene Einfühlungsvermögen in den Urcharakter von Brentanos Texten: Indem sie etwa dem Baum ein Gesicht gibt und zeigt, wie sich die untergehende Sonne an der Horizontlinie festhalten will, verdeutlicht sie die für Brentanos Text charakteristische Allbelebtheit der Natur, die keinen kategorialen Unterschied kennt zwischen Mensch, Tier, Pflanze und sogar den einzelnen Elementen.

Buchdruck kann bestellt werden

Der Druck des Märchen-Buches „Murmeltier“ mit Originaltexten von Clemens Brentano wurde von Lotto-Rheinland-Pfalz unterstützend finanziert. Vom Verkaufspreis des Buches gehen zwei Euro pro Buch an SOLWODI. Das Buch kann entweder bei der Hilfs- und Menschenrechtsorganisation direkt bestellt werden - SOLWODI, Propsteistraße 2 in 56154 Boppard, Tel. (0 67 41) 22 32, info@solwodi.de - oder bei der Künstlerin Editha Pröbstle, Auf der Eich 18 in 56077 Koblenz-Ehrenbreitstein, Tel. (02 61) 7 83 73, mail: editha.proebstle@gmx.de. Ein spezielles Buchzeichen liegt jedem Exemplar bei. Auch „Dilldapp“, „Rosenblättchen“ und „das Märchen von den Märchen“ (Liebseelchen) sind hier zu beziehen.

Das „Märchen vom Murmeltier“ illustrierte die Künstlerin zugunsten der Hilfs- und Menschenrechtsorganisation SOLWODI.

Das „Märchen vom Murmeltier“ illustrierte die Künstlerin zugunsten der Hilfs- und Menschenrechtsorganisation SOLWODI.

Lea Ackermann (l.) freut sich über das Engagement von Editha Pröbstle. Fotos: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag 2025
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Koblenz. Die Energienetze Mittelrhein (enm) übernimmt zum 1. Januar 2026 den Betrieb der Stromnetze in sieben Kommunen entlang der Rheinschiene im Kreis Ahrweiler: Bad Breisig, Remagen, Sinzig sowie die Ortsgemeinden Grafschaft, Gönnersdorf, Burgbrohl und Brohl-Lützing. Auch in Mayen geht das Stromnetz an die enm über. Damit wächst das Netzgebiet des regionalen Netzbetreibers um mehr als 20 Prozent.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2025
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Titelseite
PR Anzeige
Weihnachtsbaum-Verkauf