Künstlerin Editha Pröbstle illustriert Brentano-Märchen zugunsten von SOLWODI

„Das Märchen von demMurmeltier “ hat hohe Aktualität

„Das Märchen von dem
Murmeltier “ hat hohe Aktualität

Lea Ackermann (l.) freut sich über das Engagement von Editha Pröbstle. privat

„Das Märchen von dem
Murmeltier “ hat hohe Aktualität

Das „Märchen vom Murmeltier“ illustrierte die Künstlerin zugunsten der Hilfs- und Menschenrechtsorganisation SOLWODI.

Koblenz.Die Koblenzer Bildhauerin und Grafikerin Editha Pröbstle, die sich seit vielen Jahren in einer Literaturreihe mit dem Schriftsteller Clemens Brentano beschäftigt, hat ein weiteres seiner Märchen illustriert: „Das Märchen von dem Murmeltier“. Dabei gehen zwei Euro von jedem verkauften Buch an die Hilfs- und Menschenrechtsorganisation SOLWODI (Solidarität mit Frauen in Not), die sich um Frauen und Mädchen kümmert, die Opfer von Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsheirat und Gewalt geworden sind.

„Die Geschichte von einem Mädchen mit dem wunderlichen Namen Murmeltier, das mit Gewalt und Grausamkeiten im Alltag zurecht kommen muss und Hilfe von einer Wasserfrau erfährt, erinnerte mich an SOLWODI und die Arbeit von Sr. Lea, die seit über 25 Jahren Frauen und Mädchen in Not hilft“, so Editha Pröbstle.

„Diese Arbeit unterstütze ich, wann immer ich kann, und hoffe, dass ich mit dem Erlös des Buches etwas beitragen kann.“

Sr. Dr. Lea Ackermann, Vorsitzende und Gründerin von SOLWODI, zeigte sich über das wiederholte Engagement von Editha Pröbstle für SOLWODI sehr erfreut: „Dass Frauen und Mädchen Opfer von Gewalt werden, ist eine uralte Erfahrung, das zeigt dieses Märchen“, so Sr. Lea. „Umso wichtiger ist es, zu verstehen, dass es viele Wege gibt, das zu ändern, zu helfen. Das Engagement von Editha Pröbstle ist ein Beispiel dafür!“

Editha Pröbstle beschäftigt sich bereits seit Jahren mit Clemens Brentano, der in ihrem Wohnort, Ehrenbreitstein/Koblenz, 1778 geboren wurde.

Dass der berühmte Romantiker auch Märchen verfasste, die alle erst nach seinem Tode veröffentlicht wurden, ist weitgehend unbekannt. Die Gebrüder Grimm etwa haben viele Märchen von Brentano in ihre Sammlung übernommen.

Nach „Der Dilldapp“ und dem „Märchen von den Märchen“ (oder „Rosenblättchen“) erschien nun die neue Ausgabe von „Das Märchen von dem Murmeltier“, wie zuvor auf besonders geeignetem Fly-Papier, mit Klebebindung und 23 Buntstift-Illustrationen auf 60 Seiten im DIN-A-5 Format. Pröbstle erfuhr für ihre Arbeit an den Brentano-Märchen große Anerkennung. So wurden 2012 zum großen Märchen-Jahr einige Originalbuntstiftzeichnungen der Künstlerin im Frankfurter Goethe-Haus, Freies Deutsches Hochstift, ausgestellt.

Und auch bei dieser Ausgabe zeigt Pröbstle das ihr eigene Einfühlungsvermögen in den Urcharakter von Brentanos Texten: Indem sie etwa dem Baum ein Gesicht gibt und zeigt, wie sich die untergehende Sonne an der Horizontlinie festhalten will, verdeutlicht sie die für Brentanos Text charakteristische Allbelebtheit der Natur, die keinen kategorialen Unterschied kennt zwischen Mensch, Tier, Pflanze und sogar den einzelnen Elementen.

Buchdruck

kann bestellt werden

Der Druck des Märchen-Buches „Murmeltier“ mit Originaltexten von Clemens Brentano wurde von Lotto-Rheinland-Pfalz unterstützend finanziert. Vom Verkaufspreis des Buches gehen zwei Euro pro Buch an SOLWODI. Das Buch kann entweder bei der Hilfs- und Menschenrechtsorganisation direkt bestellt werden - SOLWODI, Propsteistraße 2 in 56154 Boppard, Tel. (0 67 41) 22 32, info@solwodi.de - oder bei der Künstlerin Editha Pröbstle, Auf der Eich 18 in 56077 Koblenz-Ehrenbreitstein, Tel. (02 61) 7 83 73, mail: editha.proebstle@gmx.de. Ein spezielles Buchzeichen liegt jedem Exemplar bei. Auch „Dilldapp“, „Rosenblättchen“ und „das Märchen von den Märchen“ (Liebseelchen) sind hier zu beziehen.