Mädchenhandball in Koblenz - Erfolgreiche Teams in Moselweiß und Arzheim
„Das Maß aller Dinge“
Koblenz. Im Raum Koblenz wird der Mädchenhandball von wD bis wAJ zur Zeit von den Teams aus Moselweiß und Arzheim geprägt. Während die wAJ als TV Moselweiß und die wDJ als TV Arzheim aufläuft, sind die Teams der wCJ und wBJ als Spielgemeinschaft organisiert. In der laufenden Saison sind alle Teams bisher sehr erfolgreich: Die wAJ ist mit nur einem Minuspunkt Tabellenführer der Oberliga Rhein-Pfalz-Saar (RPS).
Mit zwei Punkten Rückstand verfolgt vom Bundesligateam aus Wörth sind die Chancen auf die Meisterschaft natürlich groß. Es stehen aber noch einige große Herausforderungen auf dem Programm. Ein sehr unbequemer Gegner, die JSG Boudenheim, wurde jüngst am Ende noch deutlich 34:24 geschlagen. Kommenden Samstag reisen die Mädels dann nach Marpingen. Die heimstarken Saarländerinnen sind die Einzigen, die den ärgsten Verfolger aus Wörth bisher schlagen konnten. Ebenfalls ungeschlagen Tabellenführer ist die wBJ zurzeit in der Leistungsklasse.
Die JSG aus Moselweiß und Arzheim konnte den Vorrundensieger aus dem Westerwald (Hamm/Altenkirchen) mit 19:6 klar schlagen und besiegte am Wochenende die HSG Westerwald ebenfalls deutlich und verdient mit 28:12. Die Weichen zur Teilnahme an der Rheinlandmeisterschaft sind gestellt. Auch da will man bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden. Am kommenden Sonntag wartet in Wissen der dritte Qualifikant auf die kombinierten aus Koblenz. Zwar nicht Tabellenführer, aber auf einem sehr guten dritten Platz in der Leistungsklasse ist die wCJ der JSG. Im ersten Jahr spielt die Mannschaft zur Hälfte mit D-Jugendlichen und zur Hälfte mit dem jüngeren Jahrgang der Altersklasse und liegt somit absolut im Soll.
Am Wochenende wurde die Zweite aus Weibern mit 29:7 deutlich besiegt. Die laufende Saison ist ein Übergangsjahr. Nach dem Meistertitel in der wDJ letzte Saison ist für die nächste die Teilnahme an der neuen wCJ RPS Oberliga geplant. Die wDJ des TV Arzheim macht es den beiden erstgenannten Teams dann wieder nach.
Nach sechs Siegen in der Vorrunde (150:33 Tore) und zweien in der Leistungsklasse ist das Ziel als Tabellenführer die Qualifikation für die Rheinlandmeisterschaft. Parallel zur wBJ wurde der Gruppensieger der Westerwaldgruppe (Hamm/Altenkirchen) knapp aber verdient mit 11:7 geschlagen. Jetzt wartet mit der TuS Ahrbach in Montabaur ebenfalls ein spielstarker Gegner, den man nicht auf die leichte Schulter nehmen darf. Informationen zu den Teams, Spielpläne, Trainingszeiten, Ansprechpartner und auch den jüngeren Trainingsgruppen Jahrgang 2004 und jünger auf den Homepages der beiden Vereine.
Die wBJ der weiblichen B-Jugend der JSG Moselweiß/Arzheim.
