Lay beging das 30-jährige Bestehen der vhs-Außenstelle
Das "System Herdes"
Koblenz-Lay. Die stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes der VHS, Ulrike Maier, war eigens aus Mainz angereist. Im voll besetzten Saal des Gasthauses „Anker“ überbrachte sie ihre Glückwünsche zum 30-jährigen Bestehen der Layer vhs-Außenstelle. Nicole Kuprian, Direktorin der Koblenzer Volkshochschule, zeigte sich vom Erfolg der Layer Zweigstelle äußerst angetan. Und sie hatte eine Erklärung für das nachhaltige Wirken der Layer Institution zur Hand: Es sei dieses besondere „System Herdes“. Mit Fleiß, Ideenreichtum und freundlicher persönlicher Betreuung sei Hedwig Herdes als örtliche Leiterin seit 30 Jahren Garantin des erstaunlichen Anklangs bei der Bevölkerung. Auch statistische Angaben sprechen für sich: Alleine 45 Layer Bürger hat Hedwig Herdes im Laufe der Zeit bewegen und ermutigen können, ihr Wissen und Können in Kursen einzubringen. Und das in 60 von ihr ausgearbeiteten Semesterprogrammen mit über 600 Kursangeboten. Auf viele treue Dozenten kann die Außenstelle zurückschauen, zum Beispiel liest Kammerschauspieler Hermann Burck am 19. September zum 31. Male bei der vhs und Hans Mader sen. war 25 Jahre mit der Außenstelle verbunden. Ortsvorsteher Jörg Kreuser fand anerkennende Worte für das ehrenamtliche Wirken der Zweigstellenleiterin, vor allem, da die äußeren Bedingungen eher bescheiden seien. Die Veranstaltung erhielt einen besonderen Akzent durch den Mundartdichter Peter Preußer, der vor 140 Jahren geboren und „halber“ Layer war. Hedwig Herdes stellte sein Leben und Wirken in einem kurzweiligen, durch Lichtbilder veranschaulichten Vortrag dar. Auch Großneffe Josef Häs mit Ehefrau aus Darscheid lauschten diesem gerne. Wilfried Morbach gab gekonnte Kostproben der pointenreichen Preußer-Anekdoten, vom Publikum mit herzlichem Lachen aufgenommen. Die musikalische Begleitung des Abends endete mit einem besonderen Beitrag. Die Koblenzer Weinkönigin Lorena I. spielte im Duett mit ihrem ehemaligen Saxophon-Lehrer Helmut Plein, begleitet von Hans Herdes „Ein schöner Tag“. Als Erinnerung erhielten die Teilnehmer eine von Hedwig Herdes gestaltete Broschüre über Peter Preußer. Sie wurde finanziert vom Verein „Freunde der vhs der Stadt Koblenz“. Wenn die Anzahl der Blumenpräsente ein Maßstab für Wertschätzung sind, dann war diese der Außenstellenleiterin in reichem Maße zuteilgeworden.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Das Tier wurde anschließend in die Wildvogelstation in Kirchwald gebracht
27.12.: Westerwald: Polizei rettet verletzten Mäusebussard von Autobahn
Montabaur. Am Samstag, dem 27.12.2025, kam es gegen 12:53 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Köln, auf Höhe des Autobahnkilometers 68, zu einem Verkehrsunfall. Ein Mäusebussard kollidierte mit der Windschutzscheibe eines Pkw.
Weiterlesen
Mit Feuerwerkskörpern sollte ein Zigarettenautomat gesprengt werden
26.12.: Bad Ems: Ein Schwerstverletzter nach Explosion
Bad Ems. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es am Freitag, den 26.12.2025, gegen 18:45 Uhr zu einer Explosion an einem Zigarettenautomaten in Bad Ems, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurde. Dabei wurde eine Person schwerst verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. BA
Weiterlesen
Wie es zu dem Feuer kam, wird nun die Kriminalpolizei ermitteln
27.12.: Drei Verletzte nach Garagen- und Wohnhausbrand
Frankenthal. Am Morgen des 27.12.2025 geriet in Frankenthal eine Garage in Brand. Das Feuer breitete sich auf das angrenzende Wohnhaus aus und wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Drei Bewohner erlitten leichte Rauchgasintoxikationen und wurden vor Ort ambulant versorgt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. BA
Weiterlesen
