Künstlerin Virginie Zopissa besuchte Kinder im Mal-Punkt Lützel
Der Nachwuchs konnte seiner Fantasie freien Lauf lassen
Koblenz. Der Mal-Punkt Lützel ist ein sehr beliebtes Kreativangebot. Immer montags treffen sich kleine und große Künstler im Stadtteiltreff in der Mayener Straße. „Es macht einfach Spaß, die Freude und Begeisterung bei den Kindern und Erwachsenen zu erleben“, beschreibt Caritasmitarbeiterin Elke Seeberger vom Quartiersmanagement. Der Mal-Punkt ist ein integratives Angebot und funktioniert unabhängig von Sprache, Kultur oder Nationalität.
Groß war die Freude, als sich die Künstlerin Virginie Zopissa einen Nachmittag Zeit für die Kinder nahm. Sie stammt aus Zentralafrika, lebte lange in Frankreich und wohnt seit neun Jahren in Lützel. „Als Kind fing ich an, Tiere aus Bilderbüchern abzumalen. Mit zwölf Jahren entdeckte ich dann meine Begabung und Leidenschaft fürs Zeichnen“, erzählte die sympathische Künstlerin. Stück für Stück probierte sie eigene Ideen, verschiedene Farben, Materialien und Techniken aus und entwickelte dabei ihren eigenen Malstil. Sie malte nicht nach Malanleitungen und besuchte auch nur selten Kurse von Experten, sondern ließ sich vor allem von ihren Gefühlen leiten.
Die Künstlerin hatte einige Schwarz-Weiß-Kunstwerke aus ihrer Sammlung mitgebracht. Mit Wasserfarben, Bunt- oder Wachsmalstiften konnten die Lützeler Nachwuchskünstler ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen. Eifrig malten die jüngsten Teilnehmer Kopien der Kunstwerke bunt aus. Ältere Kinder versuchten, die Vorlagen selbst mit freier Hand nachzuzeichnen.
Die Malerin unterstützte die Kinder, gab wichtige Tipps und ermutigte auch zu scheinbar ungewöhnlichen oder abstrakten Pinselstrichen. „Ich gebe meine Begeisterung für die Kunst gerne an Kinder weiter“, erklärte Zopissa die Intention ihres Besuchs. „Kunst regt die Fantasie an, eröffnet neue Horizonte und ist sehr wichtig bei der Persönlichkeitsentfaltung eines Kindes.“
Die Kinder im Stadtteiltreff der Caritas waren restlos begeistert. Es entstanden vielfältige Bilder, alles individuelle und farbenfrohe Kunstwerke. An diesem Nachmittag wurde aus schwarz-weiß eine farbenfrohe, bunte Bildergalerie. Stolz stellten einige Nachwuchskünstler einige Exemplare auch gleich im Schaufenster des Stadtteiltreffs aus.
Der Mal-Punkt ist jeden Montag von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Am 21. September ist die Künstlerin erneut zu Gast. Das Angebot ist für alle kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen: Mal-Punkt Lützel, Elke Seeberger, Mayener Straße 2 - 4, 56070 Koblenz, Tel. (02 61) 98 27 99 30, Mail: qm-luetzel.seeberger@caritas-koblenz.de.
