Sonderausstellung vom 7. März bis 7. Juni
Der Rheinfall - Erhabene Natur und touristische Vermarktung
Eröffnung am Freitag, 6. März
Koblenz. Er zählt nicht nur zu den berühmtesten Wasserfällen Europas, sondern ist, gemessen an seiner Breite und Wassermenge, sogar der größte - der Rheinfall. Dass er deshalb bereits zu einem frühen Zeitpunkt als Bildmotiv Eingang in die Kunst fand, ist mehr als naheliegend. Insbesondere im 18. und 19. Jahrhundert, im Zeitalter von Empfindsamkeit, Romantik und Biedermeier, wurde das faszinierende Naturschauspiel dieses Wasserfalls von zahllosen Künstlern bildnerisch festgehalten. Aufgrund seiner einzigartigen Wirkung galt der Rheinfall im Zuge der Französischen Revolution sogar als Metapher für die politischen Umwälzungen und wurde vor dem Hintergrund der Ästhetik des Erhabenen als Paradebeispiel für die menschliche Grenzerfahrung betrachtet. Aus der spektakulären Zürcher/Schaffhausener „Rheinfall-Sammlung Peter Mettler“ wird im Mittelrhein-Museum eine Auswahl von ca. 100 Darstellungen mit Ansichten des Rheinfalls - Gemälde, Gouachen, Aquarelle, Zeichnungen und Druckgraphiken - gezeigt. Anhand ein und desselben Motivs lassen sich die Entwicklungen auf dem Gebiet der Landschaftsdarstellung vom 16. Jahrhundert bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts beispielhaft nachzeichnen. Eröffnung ist am Freitag, 6. März, um 19 Uhr.
Begleitprogramm: Kuratorenführung
Die Kuratorin Dr. Claudia Heitmann erläutert das Konzept und stellt die Highlights der Ausstellung vor. Sonntag, 15. März, 15.30 Uhr und zur Finissage am Sonntag, 7. Juni, 15.30 Uhr.
Osterferienworkshop: Wasser marsch!
In dem Osterworkshop wird sich mit dem Thema Wasser beschäftigt. Dazu erkunden die Teilnehmer die neue Sonderausstellung „Der Rheinfall - Erhabene Natur und touristische Vermarktung“ und versuchen heraus zu finden, was die Künstler in den unterschiedlichsten Epochen so am Rheinfall bei Schaffhausen fasziniert hat. In dem viertägigen Workshop wird es neben einer Museumsrallye auch ganz viel Zeit zum Basteln geben. Unter anderem werden die Teilnehmer eine kleine Fantasielandschaft mit eigenem Wasserfall kreieren. Termin: 7. bis 10. April, jeweils von 9 bis 14 Uhr, Teilnehmer: Kinder ab zehn Jahre, max. zwölf Teilnehmer, Anmeldung: bis eine Woche vor Kursbeginn unter Tel. (02 61) 12 92 52 0 oder per Mail an: mrm-kasse@stadt.koblenz.de
