Sonderausstellung vom 7. März bis 7. Juni
Der Rheinfall - Erhabene Natur und touristische Vermarktung
Eröffnung am Freitag, 6. März
Koblenz. Er zählt nicht nur zu den berühmtesten Wasserfällen Europas, sondern ist, gemessen an seiner Breite und Wassermenge, sogar der größte - der Rheinfall. Dass er deshalb bereits zu einem frühen Zeitpunkt als Bildmotiv Eingang in die Kunst fand, ist mehr als naheliegend. Insbesondere im 18. und 19. Jahrhundert, im Zeitalter von Empfindsamkeit, Romantik und Biedermeier, wurde das faszinierende Naturschauspiel dieses Wasserfalls von zahllosen Künstlern bildnerisch festgehalten. Aufgrund seiner einzigartigen Wirkung galt der Rheinfall im Zuge der Französischen Revolution sogar als Metapher für die politischen Umwälzungen und wurde vor dem Hintergrund der Ästhetik des Erhabenen als Paradebeispiel für die menschliche Grenzerfahrung betrachtet. Aus der spektakulären Zürcher/Schaffhausener „Rheinfall-Sammlung Peter Mettler“ wird im Mittelrhein-Museum eine Auswahl von ca. 100 Darstellungen mit Ansichten des Rheinfalls - Gemälde, Gouachen, Aquarelle, Zeichnungen und Druckgraphiken - gezeigt. Anhand ein und desselben Motivs lassen sich die Entwicklungen auf dem Gebiet der Landschaftsdarstellung vom 16. Jahrhundert bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts beispielhaft nachzeichnen. Eröffnung ist am Freitag, 6. März, um 19 Uhr.
Begleitprogramm: Kuratorenführung
Die Kuratorin Dr. Claudia Heitmann erläutert das Konzept und stellt die Highlights der Ausstellung vor. Sonntag, 15. März, 15.30 Uhr und zur Finissage am Sonntag, 7. Juni, 15.30 Uhr.
Osterferienworkshop: Wasser marsch!
In dem Osterworkshop wird sich mit dem Thema Wasser beschäftigt. Dazu erkunden die Teilnehmer die neue Sonderausstellung „Der Rheinfall - Erhabene Natur und touristische Vermarktung“ und versuchen heraus zu finden, was die Künstler in den unterschiedlichsten Epochen so am Rheinfall bei Schaffhausen fasziniert hat. In dem viertägigen Workshop wird es neben einer Museumsrallye auch ganz viel Zeit zum Basteln geben. Unter anderem werden die Teilnehmer eine kleine Fantasielandschaft mit eigenem Wasserfall kreieren. Termin: 7. bis 10. April, jeweils von 9 bis 14 Uhr, Teilnehmer: Kinder ab zehn Jahre, max. zwölf Teilnehmer, Anmeldung: bis eine Woche vor Kursbeginn unter Tel. (02 61) 12 92 52 0 oder per Mail an: mrm-kasse@stadt.koblenz.de
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
+++ EILMELDUNG +++
26.12.: Explosion in Bad Ems
Bad Ems. Am frühen Abend des 2. Weihnachtsfeiertages, gegen 18:45 Uhr, war in Bad Ems im Bereich der Bachstraße ein lauter Knall zu hören. Vermutlich wurde mit einem starken Silvesterböller versucht, einen dortigen Zigarettenautomat auf zu sprengen.
Weiterlesen
Ein kleines Weihnachtswunder - und für uns das Foto des Jahres!
26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn
Worms/Frankenthal. Am 26.12.2025 gegen 14:00 Uhr gingen mehrere Meldungen über einen freilaufenden Hund auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Norden zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und der Anschlussstelle Worms ein.
Weiterlesen
Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter
26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum
Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.
Weiterlesen
