Vortrag im Rahmen der Rechtsphilosophischen Ringvorlesung an der Universität in Koblenz
Der gläserne Mensch in der digitalen Welt
Koblenz. Unter den drängenden Problemen der Datensicherheit, zu denen auch Cyberkriminalität und Urheberrechtsverletzungen gehören, nimmt die Bedrohung der Privatsphäre eine hervorragende Rolle ein. Nicht nur die Überwachung durch die Nachrichtendienste, sondern vielmehr der Wissensdurst der Webebranche, die personenbezogene Daten wie Geld verwertet, sorgen für eine flächendeckende Profilbildung über nahezu alles menschliche Verhalten.
Prof. Dr. Rüdiger Grimm, Leiter der Forschungsgruppe IT-Risk-Management der Universität in Koblenz, zeigt in seinem Vortrag, an welchen Stellen des Internets und in der Mobiltelefonie Abhörmöglichkeiten bestehen, was man selbst dagegen tun kann und wo systematische Veränderungen erforderlich wären. Dabei wird deutlich, worauf man sich verlassen muss, wenn Sicherheitsmaßnahmen greifen sollen. Der Vortrag gibt einen Forschungsausblick auf den gesellschaftlichen Strukturwandel des Privaten.
Der Vortrag findet am Dienstag, 7. Juli, ab 18 Uhr an der Universität in Koblenz-Metternich in Raum K 101 statt. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Pressemitteilung der
Universität Koblenz-Landau
