Politik | 24.09.2014

14 Mitglieder der SPD-Fraktion Koblenz trafen sich zu einer Klausurtagung

„Der politische Spielraum ist heute sehr eng geworden“

Die Ratsmitglieder trafen sich zu einer Klausurtagung, um die Eckpunkte für die politische Weichenstellung in ihrer Heimatstadt zu erarbeiten.privat

Koblenz. Gut aufgestellt für die neue Wahlperiode im Koblenzer Stadtrat ist die SPD-Fraktion. Die 14 Ratsmitglieder trafen sich zu einer Klausurtagung, um die Eckpunkte für die politische Weichenstellung in ihrer Heimatstadt zu erarbeiten. Dabei wurden die Bereiche Stadtentwicklung und Verkehr, Jugend und Soziales, Kultur, Wirtschaft, Sport und Umwelt intensiv beleuchtet und Projekte in den einzelnen Handlungsfeldern benannt.

„Die SPD-Fraktion wird auch in den kommenden fünf Jahren ihre sozialdemokratische Handschrift in der Stadtpolitik hinterlassen“, kündigt die Fraktionsvorsitzende Marion Lipinski-Naumann an. Fraktionsvize Gerhard Lehmkühler ergänzt diese Aussage: „Schwindende Finanzmittel und immer größere Auflagen durch die Aufsichtsbehörde erschweren es der Politik, politische Akzente zu setzen. Umso wichtiger ist es, Prioritäten zu finden, um ein gesichertes und ausgewogenes Umfeld für die Koblenzer Bürger zu schaffen.“

Die SPD-Fraktion will die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen anpacken und die notwendigen politischen Voraussetzungen schaffen. Der demografische Wandel und die damit veränderten Ansprüche an bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum gehören ebenso dazu wie die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen sowie das Bereitstellen von attraktiven Rahmenbedingungen für den Zuzug von Familien und die Ansiedlung von Gewerbebetrieben. Dazu gehört ein breit gefächertes und ausgewogenes Angebot in den Bereichen Sport, Kultur und Bildung sowie eine zielorientierte und moderne Wirtschaftsförderung.

Marion Lipinski-Naumann: „Wir versprechen keine Luftschlösser, weil wir große politische Erfahrung besitzen und verlässlich sind. Der politische Spielraum ist heute sehr eng geworden. Trotzdem können wir diesen sozial und fair gestalten. Dies werden wir auch in Zukunft tun. Koblenz und seine Bürger haben es verdient.“

Pressemitteilung der

SPD-Fraktion Koblenz

Die Ratsmitglieder trafen sich zu einer Klausurtagung, um die Eckpunkte für die politische Weichenstellung in ihrer Heimatstadt zu erarbeiten.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
5
Weihnachtsgruß 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.

Weiterlesen

Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt

24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Hausmeister
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeige
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß
3+1 Aktion
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Zukunft trifft Tradition
Weihnachtsanzeige 2025