Allgemeine Berichte | 17.03.2015

Ausstellung „Standpunkte 2“

Der weibliche Körper im Mainzer Landtag

Plastik und Zeichnungen noch bis 20. März

Von links nach rechts: Landtagsvizepräsidentin Barbara Schleicher-Rothmund, die Künstlerinnen Anja Bogott und Petra Weiner-Jansen, Imke Stolle-D´Silva.Klaus Benz

Mainz. In der Ausstellung „Standpunkte 2“ werden ausgewählte Skulpturen von Petra Weiner-Jansen und malerische Tuschearbeiten von Anja Bogott im Foyer des Landtags gezeigt. „Es eint die beiden Künstlerinnen nicht nur ihr guter Ruf in der Kunstszene. Zahlreiche regionale und überregionale  Ausstellungen unterstreichen ihr exzellentes Können auf ihrem jeweiligen Gebiet. Beide nähern sich auf ihre Art und Weise künstlerisch dem weiblichen Körper.

Während Petra Weiner-Jansen ihre skulpturalen Frauen eher fragil und zart darstellt, erhält der weibliche Körper in Anja Bogotts Tuschezeichnungen hingegen eher kräftige Züge und schmückendes Beiwerk wie zum Beispiel eine Weißblechdose oder einen Partner“, so Landtagsvizepräsidentin Barbara Schleicher-Rothmund in ihrer Eröffnungsrede. Die Ausstellung ist noch bis 20. März im Landtag zu sehen.

Von links nach rechts: Landtagsvizepräsidentin Barbara Schleicher-Rothmund, die Künstlerinnen Anja Bogott und Petra Weiner-Jansen, Imke Stolle-D´Silva.Foto: Klaus Benz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Titel - Alles für die Schule
Stellenanzeige Reinigungskraft
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Kirmes Moselweiß
neue Heizung? / -
Empfohlene Artikel
 Senioren von LützelAktiv e.V. wollen wissen: Wie seniorenfreundlich ist Lützel?
36

Koblenz-Lützel. Menschen dabei zu unterstützen, nicht einsam zu werden, gehört zu den wichtigsten Zielen von LützelAktiv e. V. Mit dem Seniorenrestaurant, dem LützelTreff 60plus, dem Stadtteilcafé, dem Seniorengarten und weiteren Angeboten schafft der Verein bereits seit Längerem Möglichkeiten für Begegnung und Gemeinschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel
(v.l.) Charlotte Jürgens (linke und rechte Hand) von Annette Bartsch (DSM-Direktorin)
879

Bad Neuenahr. Ein sportlich erfolgreicher Turniertag fand seinen krönenden Abschluss bei einer besonderen Abendveranstaltung im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr. In stilvollem Ambiente kamen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Gäste sowie Organisatoren zusammen, um die besondere Atmosphäre des Turniers auch abseits der Tennisplätze zu genießen. Der Abend stand ganz im Zeichen regionaler Gastfreundschaft, langjähriger Verbundenheit und des gemeinsamen Blicks in eine erfolgreiche Zukunft des Turniers.

Von HTC Bad Neuenahr aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Symbolbild.
232

Tragische Unfälle in Köln: Zwei Menschen erliegen Verletzungen

Seniorin und Mann sterben nach schweren Unfällen in Köln

Köln. Die Staatsanwaltschaft und Polizei Köln haben mitgeteilt, dass die 89-jährige Fußgängerin, die am 8. Juli in Köln-Westhoven von einer Stadtbahn erfasst wurde, am Freitagmorgen, dem 24. Juli, im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen erlegen ist.

Weiterlesen

Mitglieder und Freunde des VdK Ortsverbandes Mayen.Tagesausflug nach Luxemburg.
163

Mayen. Der Sozialverband VdK zählt in der Stadt Mayen mittlerweile über 1.000 Mitglieder und ist damit einer der größten Sozialverbände vor Ort. Die kompetente Beratung und Unterstützung der Mitglieder durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VdK-Geschäftsstelle sowie eine engagierte Mitgliederbetreuung durch den Vorstand gehören zu den zentralen Aufgaben des Ortsverbandes.

Von Stefan Müller aus Mayen

Weiterlesen