Premiere für Naturtheater mit Bündnis 90/Die Grünen
Die Altstadt aus der Rattenperspektive erkundet
Auf Streifzug durch die Altstadt mit der Ratte „Findus rattus fabulus“
Koblenz. Mitglieder und Familien von Bündnis 90/Die Grünen entdeckten am Sonntag einmal aus der Rattenperspektive die Altstadt und die hier verborgenen Stadtlebensräumen ganz neu. Mit der Stadtratte Findus auf der Suche nach Fressen, Nistraum und Kletterspaß werden plötzlich Parallelwelten, Kulturfolger und unsichtbare und gerne übersehene Mitbewohner und heimliche Untermieter sichtbar. Über die Lebensgewohnheiten der grünen und tierischen Stadtbevölkerung wissen die Rattenspielerin Susanne Hildebrandt und Ratte Findus einiges Ungewöhnliches und Wissenswertes zu berichten.
Ein alteingewachsener Stadtbaum war zu einem persönlichen Interview bereit und die Kinder hatten viel Spaß bei der Prüfung der Abfalleimer auf ihre Rattentauglichkeit.
Die Ratte Findus rattus fabulus hat eine besondere Vorliebe für das Durchhängen in der persönlichen „Greifschwanz-Hängematte“ und ist ein aus Evolutionssicht nicht ganz korrektes Mischwesen aus der Wanderratte Rattus norvegicus und dem Opossum. „Wer Lust auf eine „rattenscharfe“ Führung hat“, so die Spitzenkandidatin der Grünen zur Kommunalwahl in Koblenz, Andrea Mehlbreuer,“ der sollte diesen Spaziergang durch die Altstadt unbedingt auch mal machen. Übrigens, nicht nur die Kinder hatten viel Spaß.“
Susanne Hildebrandt ist Umweltingenieurin und in der Natur- und Umweltbildung tätig. Figurentheater ist eine wiederentdeckte Leidenschaft, der sie sich mit Spielfreude und Kreativität, Fortbildungen im Puppenspiel und handwerklichem Geschick widmet. Weitere eigens entwickelte Naturtheaterstücke sind „Schneckenalarm“ und „Eintopf mit Huhn - ein Gemüsemärchen“. Kontakt: info@atelier-natursprung.de
Wir freuen uns über Fragen und Anregungen (info@gruene-koblenz.de oder 0151 645 02 422).Die Grünen/Bündnis 90
Kreisverband Koblenz
