Stadt Koblenz
„Die Bürger sind gefragt“
Eine Online-Umfrage widmet sich den Koblenzer Grünanlagen
Koblenz. Auch nach der Bundesgartenschau soll es in der Stadt nachhaltig grünen und sprießen. Die Frage ist: „Wie wünschen sich die Koblenzer ihre Parks und Grünanlagen der Zukunft?“ Eine Online-Befragung soll dazu nun wichtige Hinweise liefern. Ab sofort sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, ihre Erfahrungen weiter zu geben und ihre Meinung zu sagen. Vier Wochen lang ist dazu auf dem Internet-Portal der Stadt Koblenz und unter www.koblenz-gartenkultur.de ein Online-Fragebogen eingestellt. Neben standardisierten Fragen und einem Schwerpunkt zur Nachnutzung der Bundesgartenschau lässt dieser auch Raum für Lob, Kritik und Anregungen.
„Wir wollen in Koblenz Freianlagen und Grünflächen anbieten, in denen sich die Bürger gerne aufhalten“, sagt Rüdiger Dittmar, Werkleiter des städtischen Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Eigenbetriebes erhoffen sich von der Umfrage ein möglichst differenziertes Bild darüber, was die Bürgerinnen und Bürger künftig vom Grün in Koblenz erwarten. Vor allem, weil der Eigenbetrieb seit 2011 auch das Nachnutzungskonzept für die ehemaligen Anlagen der Bundesgartenschau umsetzt. Nachhaltigkeit war der Leitgedanke der Bundesgartenschau. Noch heute engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger für das städtische Grün, vor allem die Freunde der Bundesgartenschau. Den Gedanken der Nachhaltigkeit weiter mit Leben zu füllen, heißt auch, die Einwohner danach zu fragen, wie sie sich auf lange Sicht mit ihren Parks und Grünflächen identifizieren können.
Koblenz nimmt nach dem Jahr 2010 zum zweiten Mal an der Befragung teil. Koordiniert und betreut wird die Befragung von der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) und der kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt Iko-Netz) in Köln.
Wer mitmachen möchte, findet den Koblenzer Fragebogen bis zum Donnerstag, 13. Februar unter www.koblenz.de und www.koblenz-gartenkultur.de.
Pressemitteilung
Stadt Koblenz
