Politik | 12.09.2013

Zwei Fragen an den Oberbürgermeister

Die Dachterasse ist das Sahnehäubchen

Den 20.000sten Gast auf der Dachterrasse des Forum Confluentes begrüßt

Die Dachterasse ist das Sahnehäubchen

Blick aktuell: Gerade einmal drei Wochen benötigte es, bis Sie Ende August den 20.000sten Gast auf der Dachterrasse des Forum Confluentes begrüßen durften. Ist eine neue Attraktion für Koblenz entstanden?

Prof. Dr. Hofmann-Göttig:

Attraktiv ist die Dachterrasse allemal, also sicherlich auch im weiteren Sinne eine neue Attraktion der Stadt. Sie rundet das Forum Confluentes ab und ist sozusagen das Sahnehäubchen. Man hat von dort oben einen herrlichen Blick, beispielsweise auf die Festung Ehrenbreitstein, der man höhenmäßig etwas näher kommt. Durch die Schaffung verschiedener Decks, es sind genau 13, ist auf der Dachterrasse eine hohe Aufenthaltsqualität entstanden - auf jeden Fall bei trockenem Wetter. Man kann sich wunderbar auf den Sitzstufen niederlassen und für ein paar Momente den Blick schweifen lassen oder es sich mit einem guten Buch, z.B. aus der StadtBibliothek, gemütlich machen. Bei meinen regelmäßigen Besuchen habe ich auch Schüler gesehen, die dort gemeinsam ihre Hausaufgaben machten - schön zu sehen, dass die Dachterrasse auch Praktisches und Spaß verbinden kann. Sie bietet ja alleine durch ihre Größe von 1.500 Quadratmeter genügend Raum, um sich ein nettes Plätzchen aussuchen und in Ruhe Verweilen zu können. Auch die Fahrt mit dem gläsernen Panoramaaufzug durch das Forum Confluentes gibt neue Perspektiven auf das hochattraktive Innere des Gebäudes frei. Ich denke, das Zutrittsgeld von einem Euro ist gut angelegt, zumal Kinder unter 13 Jahren ebenso kostenfrei sind, wie Inhaber der Jahreskarte unserer StadtBibliothek - sicher nicht das schlechteste Argument, sich einen Leseausweis zuzulegen und damit einen doppelten Vorteil zu haben.

Blick aktuell: Neuerdings hat die Dachterrasse eine Schaufensterpuppe als „Stammgast“, weitere sollen folgen. Was hat es damit auf sich?

Prof. Dr. Hofmann-Göttig:

Die 13 Decks auf der Dachterrasse bestehen aus Sitzstufen und Treppenstufen. Die Sitzstufen sind höher und lediglich zum Hinsetzen gedacht, während man über die kürzeren Treppenstufen hinauf- oder hinabgeht. Damit es hier eine größere Klarheit gibt und möglichst niemand zu Sturz kommt, insbesondere beim Heruntergehen, machen bald zwölf fest installierte Schaufensterpuppen auf den Unterschied zwischen Sitzgelegenheit und Treppenstufe aufmerksam. Die bisherigen Markierungen auf den Sitzstufen scheinen nach der praktischen Erfahrungen der ersten Tage für eine solche Verdeutlichung noch nicht ganz ausgereicht zu haben.

Weitere Infos unter

ww.Hofmann-goettig.de

Zwölf fest installierte Schaufensterpuppen machen auf der Dachterrasse des Forum Confluentes auf den Unterschied zwischen Sitzgelegenheit und Treppenstufe aufmerksam.Fotos: privat Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig überraschte Ellen Meudt, die 20 000. Besucherin der Dachterrasse mit einem Blumenstrauß
Die Dachterasse ist das Sahnehäubchen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Weihnachtsgruß 2025
Anzeige Kundendienst-Service
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Koblenz/Andernach. Geschlossen und hochmotiviert zeigte sich die CDU Koblenz-Montabaur bei ihrem Bezirksparteitag in Andernach-Miesenheim. Die Delegierten wählten ihren neuen Bezirksvorstand und bestätigten dabei zentrale Mitglieder mit ausgezeichneten Ergebnissen, darunter Susanne von Wnuk-Lipinski und Leo Biewer aus Koblenz, die nun gemeinsam im Vorstandsteam mit dem Vorsitzenden Matthias Lammert sowie allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern die CDU im Land wieder an die Spitze bringen wollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimatverein Meckenheim e.V.

Kultur, Geschichte und Natur

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

SWN unterstützen Caritasverband Neuwied und Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins

Spende statt Weihnachtskarten: 1000 Euro für Kinder in Not

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen ihre langjährige Tradition fort, auf den Versand von Weihnachtsgrußkarten zu verzichten und soziale Projekte in der Region zu fördern. Jeweils 500 Euro spenden sie an den Caritasverband Neuwied und an die Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Image
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Anzeige Wintersale
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsbaum-Verkauf
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm