Allgemeine Berichte | 02.10.2014

Debatte in der City-Kirche Koblenz

Die Kardinälin wird kommen

Diskussion über die Rolle der Frau in der Kirche

Anja Daussner-Hammes (l.) moderierte die Diskussion zwischen Elisabeth Beiling und Prof. Dr. Hildegund Keul. privat

Koblenz. Wie steht es mit der Emanzipation der Frau hierzulande - gibt es wirklich Chancengleichheit und wie ist der Umgang der Kirche mit diesen Fragen? In der City-Kirche haben Theologen und interessierte Gäste unter dem Thema „Chancengleich“ am 27. September über die Geschlechterfrage als ein Zeichen der Zeit und seine Auswirkung auf die Kirche debattiert. Die Frau wird in der katholischen Kirche der Zukunft eine stärkere Rolle spielen als bisher: Darüber waren sich alle Teilnehmenden der kontrovers geführten Diskussion am Ende einig. Diese Rolle solle man allerdings nicht nur auf das Schlagwort der „Frauenordination“, (Ausübung des Priesteramts von Frauen), verkürzen, wie die Theologin Prof. Hildegund Keul in der Debatte hervorhob. Von den mehrheitlich weiblichen Diskussionsteilnehmern wurde trotzdem noch einmal klar die Frauenordination gefordert. „Frauen brauchen den Zugang zu allen kirchlichen Ämtern“, betonte eine Vertreterin des Vereins „Maria von Magdala - Initiative Gleichberechtigung für Frauen in der Kirche“. Ein anderer Teilnehmer sagte, die Kirche beschneide sich selbst bei der Seelsorge und beim Dienst am Menschen, wenn sie Frauen nicht zum Priesteramt zulasse. Denn letztlich gebe es auch in der Seelsorge Fragen und Konflikte, die man besser mit jemandem des gleichen Geschlechts bespreche. 2013 hatten Theologen und Theologinnen Papst Franziskus den Vorschlag unterbreitet, eine bestimmte Anzahl von Frauen zu Kardinälen zu ernennen. Der Papst lehnte diesen Vorschlag ab. Keul, Autorin des Artikels „Werden Sie Kardinälin“ in der Zeitschrift „Christ & Welt“, betonte, dass diese Kardinälin eines Tages kommen werde. Die Ergebnisse und Vorschläge des Gesprächsmorgens werden laut Synodensekretärin Beiling in die Synodenversammlungen einfließen.

Anja Daussner-Hammes (l.) moderierte die Diskussion zwischen Elisabeth Beiling und Prof. Dr. Hildegund Keul. Foto: privat

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Daueranzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Pelllets
Mitgliederwerbung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Weihnachtsanzeige
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Am Samstag, 10. Januar 2026 werden die ausgedienten Weihnachtsbäume der Privathaushalte in Kooperation der Stadtverwaltung Lahnstein mit der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein, dem THW Lahnstein und deren Jugendorganisationen wieder abgeholt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Betriebselektriker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Stellenanzeige
Schließungsanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße