Freiwillige Feuerwehr Einheit Stolzenfels
Die St. Menas Kirmes gefeiert
Stolzenfels. Die Freiwillige Feuerwehr Einheit Stolzenfels lud zur traditionellen St. Menas Kirmes. Da sich die Weihe der Stolzenfelser Pfarrkirche das 180ste Mal jährte, bot dies um so mehr einen Grund, kräftig zu feiern. Doch obwohl die Vorbereitungen für die Jubiläumskirmes sehr früh unter Dach und Fach waren, gab es bis zuletzt eine Zitterpartie, ob die Veranstaltung wie geplant stattfinden kann. Als Veranstaltungsort hatte sich die Feuerwehr nämlich das neue Infrastrukturgebäude in der Ortsmitte auserkoren. Nach dessen Fertigstellung wurde im letzten Jahr die Kirmes erstmalig dort veranstaltet, was zu einer überwältigenden Resonanz unter den Besuchern führte. Die zentrale Lage und vor allem die leichte Erreichbarkeit gaben der in die Jahre gekommenen Veranstaltung neuen Schwung. Doch ungeachtet aller Erfolge des Vorjahres galt es in diesem Jahr, zahlreiche bürokratische Klippen zu umschiffen. Trotz zahlreicher Auflagen, die teilweise erst eine Woche vor Beginn der Veranstaltung ausgesprochen wurden, ließen sich die rührigen Floriansjünger nicht entmutigen und boten den Besuchern bei strahlend blauem Himmel wieder ein unvergessliches Kirmeswochenende. Nachdem am Freitagabend die Party für die Jüngeren und Junggebliebenen stattfand, wurde die Kirmes am Samstag mit dem traditionellen Fassanstich durch den Ortsvorsteher Christian Gürke eröffnet. Der Einheitsführer der Freiwilligen Feuerwehr, Michael Kreutz, freute sich, zu dieser Gelegenheit zahlreiche Ehrengäste und Besucher begrüßen zu dürfen. Der Höhepunkt war jedoch der Auftritt der Rhein-Mosel Big Band am Samstagabend. Für viele begeisterte Stolzenfelserinnen und Stolzenfelser war dies die schönste und gelungenste Veranstaltung der letzten Jahre. Am Sonntag klang die Kirmes nach dem Festhochamt und der Kranzniederlegung am Ehrenmal mit einem Frühschoppenkonzert der Feuerwehrkapelle Spay langsam aus. Mit der diesjährigen Kirmes hat sich erneut gezeigt, dass der gewählte Ort mit seinem herrlichen Blick auf den Rhein hervorragend für derartige Veranstaltungen geeignet ist. Die wieder vermehrte Teilnahme der Bürger und deren Begeisterung belegt dies deutlich. Die Feuerwehr hat daraus ihr Fazit bereits jetzt gezogen: Sie will sich umgehend darum bemühen, dass auch die 181ste Kirmes 2014 wieder dort stattfinden kann. Vielleicht lassen sich ja auch die Verantwortlichen in den betreffenden Verwaltungen bei den bevorstehenden Verhandlungen überzeugen, dass die Ortsgemeinde „ihren neuen Kirmesplatz“ lieb gewonnen hat. Das Herz der Stolzenfelser würden sie damit jedenfalls im Sturm erobern.
Einheitsführer Michael Kreutz, die Vorsitzende des Koblenzer Seniorenbeirates Monika Artz, Ortsvorsteher Christian Gürke, der Repräsentant der Königsbacher Brauerei Kurt Isola, der stv. Einheitsführer David Isola und die Ratsmitglieder Heinrich-Lotz und Heinrich beim traditionellen Fassanstich.Foto: Privat
Artikel melden
So sieht die neue Ahrtalbahn aus
- P. N.: Geil!!!!!!!
Pro R(h)einheit sorgt für kippenfrei auf dem Andernacher Weihnachtsmarkt
- Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
- Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
- H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
St.-Matthias-Bruderschaft Mayen e.V.
Glühweinstand für den guten Zweck
Mayen. Wie in jedem Jahr, lud die St.-Matthias-Bruderschaft Mayen e.V. an zwei Adventssamstagen zum Glühweinstand in die Marktstr. in Mayen ein.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
TGO-Fanfaren begehen Jahresabschluss
Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.
Weiterlesen
Der betroffene Abschnitt wird vollgesperrt
12.1.: Erneuerung der Bachbrücke bei Brohl
Brohl. Am 12. Januar 2026 starten die Bauarbeiten zur Erneuerung der Bachbrücke über den Brohlbach am Ortsausgang von Brohl in Richtung Möntenich entlang der L 110.
Weiterlesen
