Lokalsport | 04.02.2015

Neues vom Oberwerth - Die TuS Koblenz in der Saison 2014/15

Die TuS Koblenz hat ein Online-Archiv

Drei Anhänger der TuS Koblenz lassen die Geschichte der Schängel im Internet aufleben

Übersichtlich präsentiert sich das  Internetarchiv der TuS Koblenz, welches seit einigen Wochen im Netz abrufbar ist.-TH-

Koblenz. Angekündigt war es schon vor gut einem Jahr doch jetzt ist es geschafft. Das TuS Archiv ist online. Das dies möglich wurde ist der Verdienst der drei Anhänger der besonderen Art. 

Angefangen hat alles 2007 als Tom Hardt mit einer Idee in der TuS-Geschäftsstelle auftauchte und anbot dem Verein ein Buch zum 100-jährigen Bestehen zusammen zustellen. Nahe angelehnt, an das von ihm mit erstellte Werk über den 1.FC Köln, „Im Zeichen des Geißbock“, sollte der Club am Oberwerth präsentiert werden. Jede Saison als eigenes Kapitel mit Spielerporträt, Kuriosem und natürlich jedes Pflichtspiel mit Aufstellung. Dazu natürlich zahlreiche, noch nie gezeigte Bilder aus dem Vereinsleben des Traditionsvereins. Aus finanziellen Gründen konnte das Werk dann doch nicht fertiggestellt werden. Trotzdem aber blieb der Neuwieder Fußballnarr am Ball denn er hatte beim Aufarbeiten der TuS-Geschichte seine Liebe zum Verein entdeckt und besuchte auch schon seit einigen Jahren fast jedes Spiel der Blau-Schwarzen. Damit seine Arbeit zur Erstellung des Vereinsarchivs nicht ganz verloren ging, suchte er nach neuen Möglichkeiten dieses zu präsentieren.

Und hier kam Benjamin Klaile ins Spiel. „Wir stellen das Archiv online,“ hieß die Devise, nachdem „Benny“ festgestellt hatte, welche Schätze bereits zusammengetragen wurden. So sorgte er für die technischen Vorrausetzungen, dass  dieses Vorhaben umgesetzt werden konnte. Zu dritt, mittlerweile hatte man auch mit Andreas Gniffke, einem im Trierer-Exil lebenden TuS-Anhänger, einen weiteren Mitstreiter gefunden, wurden alle Spielzeiten eingefügt und können mittlerweile auch online abgerufen werden. Unter www.tus-koblenz-archiv.de lebt die turbulente Vereinsgeschichte der Schängel wieder auf. Mittlerweile sind hier alle Pflichtspiele zusammengetragen und können  abgerufen werden. Natürlich mit Datum, Aufstellungen, Torschützen und Zuschauerzahlen. Diese Daten sollen in naher Zukunft mit Spielberichten, Fotos und weiterführenden Informationen ergänzt werden.

Doch das Archiv soll kein Alleingang von drei Fußballverrückten werden. „Ich weiß aus einigen persönlichen Gesprächen, dass die Sammelwut der TuS-Fans oftmals keine Grenzen kennt und auf vielen Speichern und in vielen Kellern noch so mancher Schatz verborgen liegt“ weiß Klaile, zu berichten. „Das Archiv der TuS ist aufs Mitmachen der Nutzer angewiesen und gerne binden wir all diese Funde (mithelfen@tus-koblenz-archiv.de)  in Zukunft in unser Projekt mit ein, wenn sie uns denn zur Verfügung gestellt werden (gerne auch “nur” in Kopie). Außerdem freuen wir uns sehr, wenn wir auf Fehler aufmerksam gemacht werden. Der Datenbestand, der jetzt bereits abrufbar ist, ist in Handarbeit eingegeben worden, Fehler sind dadurch unausweichlich und natürlich“, so der Betreiber der  TuS-Fan Seite www.schaengelland.de.  Genau so sieht es auch Tom Hardt: „Fans aber auch ehemalige Spieler verfügen über Dinge, die Sie selbst als unwichtig einschätzen. Das habe ich bei Besuchen vieler ehemaliger Aktiven festgestellt. Auf diesem Weg bin ich zum Beispiel an Bilder von Weihnachtsfeiern, einen Spielervertrag von 1952 oder aber an einen Spielerpass aus den Nachkriegsjahren, wo das Foto des Akteures noch in der Kriegsgefangenschaft aufgenommen wurde“, erzählt der TuS-Archiv über die Wege, die begangen wurden, um das Archiv mit Leben zu füllen. 

Als Nächstes soll nun ein Spielerarchiv erstellt werden. „Auch das ist ein schwieriges Unterfangen. Die Namen zusammen zutragen ist hierbei die leichteste Aufgabe“, freut sich auch der Andreas Gniffke, (www.treverer.com) auf weitere Aufgaben. „Natürlich sollen diese Namen mit Bild und persönlichen Daten zu seiner Karriere aufgefüllt werden“, so der Trierer weiter. Auch hier ist schon ein Großteil erfasst. „Das schwierigste sind hier die Kopfbilder. In den fünfziger Jahren hatten Einzelbilder eher Seltenheitswert. Das zieht sich mit Ende der Achtziger. Erst dann öffnete sich auch Medienlandschaft auch für den unterklassigen Fußball. So müssen halt Mannschaftsbilder gesichtet und dann weiterbearbeitet werden“, beschreibt Hardt die weitere Vorgehensweise.

In einem sind sich alle drei TuS-Anhänger sicher. „Es gibt mit Sicherheit viele Fußballfreunde im und rund ums Schängelland, die sich für die Geschichte der TuS interessieren, egal ob sie bei Jupp Gauchel, der zweiten Liga oder beim Verbandsligaderby der Saison 92/93 gegen den VfL Bad Ems vor 5.580 Zuschauern den Verein erstmals besucht haben“.

Eins zeigt das TuS-Archiv mehr als deutlich: Die TuS hat schon so manch schwere Zeit durchgemacht. Doch auf diese folgten immer wieder sonnigere Tage, somit bietet der Blick in die Vergangenheit auch Hoffnung, die in der aktuellen Situation bei der Stange halten sollte.

Übersichtlich präsentiert sich das  Internetarchiv der TuS Koblenz, welches seit einigen Wochen im Netz abrufbar ist.Foto: -TH-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Stellenaktion 3+1
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
 Umbau KSK Ahrweiler
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Pelllets
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Sponsoring Winterbunt - o.B.
KSK Umbau Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler am 10.08.25
Weihnachtsgrußanzeige 2025