Allgemeine Berichte | 15.01.2015

Stammtisch der Koblenzer Ex-Prinzen

Diesjähriges „Gold-Medaillon“ an Thomas Millies und Erich Thönnes verliehen

Das amtierende Tollitätenpaar Prinz Eric und Confluentia Daniela kam auch, um mit den Ex-Prinzen die neuen Würdenträger des „Gold-Medaillons“ zu feiern.US

Koblenz. Auch in diesem Jahr galt es wieder, eine der höchsten Auszeichnungen im Koblenzer Karneval zu verleihen. Dazu hatte man sich in ein feierliches Ambiente im historischen Saal im Görreshaus begeben. Bei der Verleihung waren neben Ex-Prinzen auch wieder viele Ex-Confluentiae und natürlich auch Vertreter des öffentlichen Lebens sowie der Stadtspitze anwesend. Der Stammtisch der Koblenzer Ex-Prinzen läutete, gemeinsam mit dem amtierenden Tollitätenpaar Prinz Eric und Confluentia Daniela, wieder einen der wichtigsten Karnevalsveranstaltungen der Session ein. Das Gremium des Stammtisches hatte alles wieder bestens organisiert und Felix Volk moderierte zum ersten Mal souverän die Veranstaltung. Seine Mitstreiter Dirk Kissel und Bernd Müller standen ihm dabei gut zur Seite.

Und schon ging es zur ersten Laudatio für den Würdenträger Thomas Millies, Vertriebsdirektor Nutzfahrzeuge Rheinland. Geboren wurde er 1964 in Solingen, er ist seit 1990 mit Ehefrau Michaela verheiratet und hat drei Töchter. 1987 ist er mit 23 Jahren in seiner beruflichen Laufbahn bei Mercedes-Benz eingestiegen. Und seit 2011 ist er Niederlassungsleiter in Koblenz. Obwohl er in Nümbrecht wohnt, fühlt er sich hier nach eigener Einschätzung sehr wohl. Hier ist er auch mit dem Karneval sehr verbunden. Zu seinen Hobbys zählen Segeln, Skifahren, Fußball und in erster Linie seine Familie. Nach Aussage von Volk ist er ein sehr liebenswerter Mensch und dass er ein Familienmensch ist, macht ihn noch sympathischer. Millies ist Mitglied im Kuratorium Internationale Konzerttage Mittelrhein, im Lions Club und Vorsitzender des Rheinischen Fastnachtsmuseums. Er führt die alten Traditionen (Sternenflotte für die Tollitäten seit über 25 Jahren) seiner Vorgänger vorbildlich weiter. Außerdem hat er 2014 erstmals eine tolle Herrensitzung im Hause Mercedes eingeführt. Ein sehr engagierter Macher, ein sympathischer und liebenswerter Mensch, der das „Gold-Medaillon“ mehr als verdient hat.

Der zweite Würdenträger ist ein Karnevalist durch und durch. Die Rede ist von Erich Thönnes, ein echter Schängel, geboren 1946 in Koblenz-Metternich. Er ist seit 1969 mit seiner Renate verheiratet und hat einen Sohn. Seine Hobbys sind der Karneval, Garten- und Feldarbeit. Die Feldarbeit besteht aus der Pflege einer Obstplantage mit Kirschbäumen. An erster Stelle steht unbestritten seine Liebe zum Koblenzer Karneval. Seit 1951 ist sein Heimatverein Rot-Weiß-Gold Metternich und dort ist er bis heute die gute Seele des Vereins. Seit 1992 gehört er ununterbrochen dem Vorstand der AKK an. Hier war er bis 2014 unglaubliche 30 Jahre lang Zugmarschall des Rosenmontagszuges in Koblenz und hat dies immer mit großer Freude und Leidenschaft getan. Sein unermüdliches Engagement im Karneval brachte natürlich auch zahlreiche hohe Auszeichnungen mit sich: Orden Pourle Carneval, Ehrenkreuz Rot-Weiß-Gold Metternich, Verdienstorden der AKK, Goldener Schängel, Goldenes Posthorn, Stern von Koblenz, Goldener Harlekin und auch der große Verdienstorden des BDK mit Brillanten.

Und hier bezeichnete Volk den zu Ehrenden als einen sehr bescheidenen und absolut zuverlässigen Menschen. „Ohne sein jahrzehntelanges Wirken wäre der Koblenzer Karneval deutlich ärmer“, so Volk in seiner Laudatio. Als dann Erich Thönnes auf die Bühne kam, entbrannte ein wahrlich großer Applaus für ihn. Auch die amtierenden Tollitäten gratulierten ganz offiziell und Confluentia Daniela fügte noch an, dass für sie Erich Thönnes im Karneval bereits ein Begriff war, als sie selbst noch ein junges Mädel war.

So hatten die Ex-Prinzen auch in diesem Jahr wieder eine hervorragende Auswahl getroffen. Die beiden Ausgezeichneten sind nun wirklich würdige Träger des „Gold-Medaillons“. Zum Abschluss hatte man es sich gemütlich gemacht und bei leckerer Kartoffelsuppe, Spießbraten, Tagliatelle und mehr gab es noch sehr viele gute Gespräche.

Das „Gold-Medaillon“ des Stammtisches der Koblenzer Ex-Prinzen wurde in diesem Jahr an (v.l.) Thomas Millies und Erich Thönnes verliehen.

Das „Gold-Medaillon“ des Stammtisches der Koblenzer Ex-Prinzen wurde in diesem Jahr an (v.l.) Thomas Millies und Erich Thönnes verliehen.

Das Gremium des Stammtisches der Koblenzer Ex-Prinzen gratulierte den neuen Würdenträgern des „Gold-Medaillons. v.l. Dirk Kissel (Gremium), Thomas Millies (Würdenträger), Erich Thönnes (Würdenträger), Felix Volk (Gremium) und Bernd Müller (Gremium).

Das Gremium des Stammtisches der Koblenzer Ex-Prinzen gratulierte den neuen Würdenträgern des „Gold-Medaillons. v.l. Dirk Kissel (Gremium), Thomas Millies (Würdenträger), Erich Thönnes (Würdenträger), Felix Volk (Gremium) und Bernd Müller (Gremium).

Das amtierende Tollitätenpaar Prinz Eric und Confluentia Daniela kam auch, um mit den Ex-Prinzen die neuen Würdenträger des „Gold-Medaillons“ zu feiern.Fotos: US

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Rund ums Haus Daueranzeige
Betriebselektriker
Rund ums Haus
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Stellenanzeige Bürofachkraft/Anlagenmechaniker inkl. Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Stellenanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Werbeaktion 3+1
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgrußanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgruß 2025 - Petra Schneider/Horst Gies
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgruß 2025