Politik | 08.02.2016

Fraktion vor Ort

Digitalisierung und Demografie

Der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Detlev Pilger, sein Bundestagskollege Thomas Hitschler und der Kandidat für den Landtag David Langner. privat

Koblenz. Gemeinsam mit Staatssekretär und Kandidat für den Landtag David Langner und seinem Bundestagskollegen Thomas Hitschler begrüßte der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Detlev Pilger zahlreiche interessierte Gäste bei der Veranstaltungsreihe „SPD-(Bundestags-)Fraktion vor Ort“.

Pilger verwies darauf, dass Koblenz derzeit hinsichtlich der Grundlagen für die Digitalisierung mit einem nahezu flächendeckenden Glasfasernetz in der Innenstadt und dem jüngst abgeschlossenen Ausbau der Stadtteile sehr gut aufgestellt sei. Thomas Hitschler berichtete über die grundsätzlichen Chancen und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung und verwies auch auf die rechtlichen Aspekte. Gerade im Bereich des Ausbaus von WLAN-Hotspots stünden die sogenannte „Störerhaftung“ einer möglichst flächendeckenden Verbreitung entgegen. Hitschler schlug dann die Brücke von der Digitalisierung zur Sozialdemokratie.

Die Teilhabe am technischen Fortschritt sei zukünftig gleichbedeutend mit Teilhabe an Demokratie

Auch würde sich die Arbeitswelt radikal verändern: Alte Jobs würden weniger wichtig werden, dafür entstünden neue Berufsfelder.

David Langner lenkte den Blick auf den landespolitischen Umgang mit der Digitalisierung. „Die sog. Arbeitswelt 4.0 bietet Chancen, aber auch Risiken. Wir sind an der Seite der Gewerkschaften, wenn es in diesem Zusammenhang um die Stärkung von Arbeitnehmerrechten geht.“ Seit Ministerpräsidentin Dreyer das Thema Digitalisierung zu einem Hauptthema erklärt habe, sei viel passiert. Das belegen auch die Versorgungszahlen des Landes beim Breitbandausbau. Demnach konnten Mitte 2015 bereits 77 Prozent aller Haushalte auf Bandbreiten von mindestens 30 Mbit/s zurückgreifen. Damit lag Rheinland-Pfalz über dem Bundesdurchschnitt. Auf Bandbreiten von 50 Mbit/s konnten 65,9 Prozent aller Haushalte grundsätzlich zurückgreifen. Alleine von 2013 bis 2014 lag Rheinland-Pfalz bundesweit bei den Zuwachsraten an zweiter Stelle. „Wir werden dafür sorgen, dass Ende des Jahres 2018 alle Haushalte im Land mit mindestens 50MBit/s versorgt sind“, so Langner. Als Gesundheitsstaatssekretär verwies er auch auf die Chancen der Digitalisierung bei der Gesundheitsversorgung. „Die Übermittlung medizinischer Daten erhöht die Sicherheit und Schnelligkeit und sorgt für eine bessere Behandlung der Menschen im Land.“

Bei der anschließenden Diskussion zwischen Gästen und Referenten wurde deutlich, wie stark das Thema Digitalisierung mit seinen Chancen, aber auch Herausforderungen präsent ist.

Pressemitteilung

Detlev Pilger MdB (SPD)

Der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Detlev Pilger, sein Bundestagskollege Thomas Hitschler und der Kandidat für den Landtag David Langner. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
  • K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
3+1 Aktion
WIR SAGEN DANKE
Titelanzeige KW52
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Am Abend des 29.12.2025 wurde der Polizeiinspektion Remagen von einem Jäger eine verdächtige Wahrnehmung im Jagdrevier Sinzig-Franken gemeldet. Dieser konnte mittels Wärmebildkamera ein unbeleuchtetes Fahrzeug beobachten, welches über einen Waldweg an einen privaten Holzlagerplatz fuhr.

Weiterlesen

Der betrunkene Mann schmiss Knallkörper aus dem Fenster seiner Wohnung

30.12.: Polizei nimmt Böller-Werfer in Gewahrsam

Euskirchen. Am Dienstag, dem 30. Dezember, meldeten Zeugen gegen 7:03 Uhr einen 31-jährigen Mann, der in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Münstereifeler Straße in Euskirchen Feuerwerkskörper zündete und diese anschließend aus einem Fenster vor das Wohnhaus warf.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Werbeaktion 3+1
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige
Werbeplan 2025
Stellenanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Kfz Zulassung
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Rückseite