Lokalsport | 22.01.2014

TC Oberwerth bei den Hallenmeisterschaften des Tennisverbandes Rheinland

Doppelerfolg in der A-Klasse

Felicitas Runkel und Promise Iwere wurden erstmals Tennis-Rheinlandmeister in Andernach

Im Finale der Damen sicherte sich Felicitas Runkel (TC Oberwerth Koblenz) gegen Ramona Czakon (TC Trier) mit 7:5, 6:3 den Titel der Rheinlandmeisterin.TVR

Andernach. Premiere für Felicitas Runkel und Promise Iwere: Beide gewannen bei den Hallenmeisterschaften des Tennisverbandes Rheinland in Andernach ihre ersten TVR-Titel in der Sonderklasse und bescherten dem TC Oberwerth einen doppelten Triumph. „Darauf habe ich mich ganz besonders vorbereitet“, betonte Iwere den hohen Stellenwert, den dieses Turnier für ihn hat und auch Felicitas Runkel freute sich über ihren „ersten Erfolg bei den Erwachsenen“.

Weniger zufrieden zeigte sich TVR-Präsident Ulrich Klaus. „Ich bin ziemlich enttäuscht“, kritisierte er „Quantität und Qualität“ der Titelkämpfe. 67 Spielerinnen und Spieler schlugen im Tennis-Treff Mittelrhein auf, „wir haben zum dritten Mal hintereinander rückläufige Zahlen bei den Hallenmeisterschaften“, konstatierte Klaus und kündigte an: „Mit diesem Thema werden sich TVR-Vorstand und das Landespräsidium befassen, denn in den anderen Bezirken sieht es genauso aus.“

In Abwesenheit der beiden Vorjahresfinalisten Jan Choinski, der in Südamerika sein Glück versucht, und Jan Porteset, der nicht mehr im Rheinland aktiv ist, zog der an Nummer eins gesetzte Iwere ohne größere Probleme ins Finale ein und erwies sich auch im Spiel gegen Freiplatz-Meister Benjamin Hassan (TC Neuwied) als der konstantere und konzentriertere Akteur. „Die Erfolge in den letzten Turnieren haben mir viel Selbstvertrauen gegeben“, betonte er, „und auf Andernach habe ich mich sehr gefreut.“ Für Hassan, der im ersten Satz (4:6) den entscheidenden Break zum 3:4 kassierte und im zweiten Durchgang (3:6) seinerseits ein Break zum 1:0 gleich wieder abgab, „hat Iweres Aufschlag entschieden“. Vielleicht steckte ihm auch noch das schwere Vormittags-Halbfinalspiel (6:1, 5:7, 10:6) gegen den drittgesetzten Bad Neuenahrer Philipp Gödtel in den Knochen. Da hatte es Iwere leichter: 6:2, 6:1 gegen Florian Broska (TC BW Bad Ems).

Bei den Damen musste der ungeliebte Champions-Tiebreak gleich in beiden Halbfinalspielen die Entscheidung bringen, jeweils zuungunsten der beiden Trierer Dimmer-Schwestern Lara (top-gesetzt) und Lena (Nummmer zwei). „Meine Gegnerin hatte zwei Netzroller zum 8:7 und 9:7“, beklagte Lena Dimmer ihr Pech beim 6:3, 3:6, 7:10 gegen Runkel, während, ihre Schwester in der Vorschlussrundenbegegnung mit Vorjahressiegerin Ramona Czakon (TC Trier) mit der Sicherheits-Taktik ihrer Gegnerin (Landestrainer Bijan Wardjawand: Czakon ist eine erfahrene Spielerin) in der entscheidenden Phase des dritten Satzes nicht zurechtkam. Im Endspiel profitierte dann Felicitas Runkel von ihrer Fähigkeit, sich mit zunehmender Spieldauer steigern zu können. „Ich brauche immer ein bisschen, um ins Spiel zu finden“, kommentierte sie ihr Break zum 6:5, das sie zum Satzgewinn (7:5) nutzte und das ihr im zweiten Durchgang (6:3) den Rückenwind zu einer schnellen 3:0-Führung bescherte. „Das war überhaupt nicht mein Spiel“, meinte US-Collegestudentin Czakon selbstkritisch und lobte ihre Kontrahentin: „Sie hat mega-stark gespielt.“ Zudem verwies sie auf ihre mangelnde Praxis („Ich spiele nur zwei Turniere im Jahr, dafür habe ich mich doch gut gehalten“) und auf die „motivierten Konkurrentinnen.“

Im Turnier der A-Klasse gingen beide Titel nach Andernach: Liliana Danajlovski und Felix Einig, beide Jahrgang 2001 und ungesetzt (Verbandstrainer Sebastian Mastalerz: Trotzdem keine Überraschung, die LK-Wertung ist nicht sehr aussagekräftig), durften sich über ihre ersten großen Erfolge in der Damen- beziehungsweise Herrenklasse freuen. „Die Sonderklasse käme aber noch zu früh für mich“, meinte Danajlovski nach dem 6:2, 6:2 gegen Anna Palamarenko. „Die würden auch in der oberen Klasse die eine oder andere Gegnerin besiegen“, lobte Coach Wardjawand beide Finalistinnen. Einigs Bad Kreuznacher Kontrahent Vincent Kohl („Die Finalteilnahme ist mein größter Erfolg“) hatte nach 1:6-Satzverlust bei anschließender 2:1-Führung „zu viel riskiert“, wie er anmerkte. Sein siegreicher Gegner sieht den kommenden Aufgaben selbstbewusst entgegen: „Ich nehme die Herausforderung an und werde nächstes Jahr gegen die ganz starken Spieler antreten.“

Die Qualität der Konkurrenz wird auch von der Verbandsführung abhängen. „Es besteht Handlungsbedarf, wir müssen den Winterwettbewerb attraktiver machen“, hat TVR-Präsident Klaus erkannt.

Damen Rheinlandmeisterschaft:

Finale: Felicitas Runkel (4, TC Oberwerth Koblenz) - Ramona Czakon (3, TC Trier) 7:5, 6:3. Halbfinale: Czakon - Lara Dimmer (1, TC Trier) 6:1, 3:6, 10:8; Runkel - Lena Dimmer (2, TC Trier) 3:6, 6:3, 10:7.

Herren Rheinlandmeisterschaft:

Finale: Promise Iwere (1, TC Oberwerth Koblenz) - Benjamin Hassan (2, TC Neuwied) 6:4, 6:3

Halbfinale: Iwere - Florian Broska (4, TC BW Bad Ems) 6:2, 6:1; Hassan - Philipp Gödtel (3, HTC Bad Neuenahr) 6:1, 5:7, 10:6.

Viertelfinale: Iwere - Lars Wellmann (7, TC Oberwerth Koblenz) 6:2, 6:0; Broska - Dennis Gilberg (6, TC BW Bad Ems) 7:5, 0:6, 13:11; Gödtel - Lukas Johann (5, Andernacher TC) 7:6, 6:3; Hassan - Christian Clemens (8, TC Oberwerth Koblenz) 6:2, 6:2.

Damen A-Klasse:

Finale: Liliana Danajlovski (Andernacher TC) - Anna Palamarenko (4, TC SW Ürzig) 6:2, 6:2.

Halbfinale: Danajlovski - Constance Runkel (TC Oberwerth Koblenz) 6:1, 6:2; Palamarenko - Darleen Baum (2, TC Neuwied) 7:5, 7:5.

Herren A-Klasse:

Finale: Felix Einig (Andernacher TC) - Vincent Kohl (3, TC BW Bad Kreuznach) 6:1, 6:3.

Halbfinale: Kohl - Marcel Blum (5, Winninger TV) 1:6, 7:6, 10:8; Einig - Sergej Hafner (8, TC Gemünden) 6:4, 6:3.

Viertelfinale: Blum - Laurin Keul (1, HTC Bad Neuenahr) 7:6, 6:1; Kohl - Kilian Dahm (TC Horhausen) 6:1, 6:3; Einig - Patrick Schwörer (7, TC Mülheim-Kärlich) 6:0, 2:6, 10:8; Hafner - Thorsten Hehn (2, TC Kirn) 1:6, 6:1, 10:8

Im Finale der Damen sicherte sich Felicitas Runkel (TC Oberwerth Koblenz) gegen Ramona Czakon (TC Trier) mit 7:5, 6:3 den Titel der Rheinlandmeisterin.Foto: TVR

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Emma und Theo Pinger.
23

Koblenz. Bei der Ostdeutschen Meisterschaft der United Dance Organisation (UDO) 2026 in Berlin haben die beiden HipHopper Emma und Theo Pinger des TGC Redoute Koblenz e.V. die ersten Erfolge in diesem Jahr gefeiert:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2296

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in