Allgemeine Berichte | 08.08.2014

Offizielle Einweihung und Projektwoche in der Realschule Plus auf der Karthause

„Dreck und Krach“ haben ein Ende

Gebäude B der Realschule Plus wurde nach modernsten Standards saniert

Die Cheerleader präsentierten eine einstudierte Choreografie auf dem Schulfest.privat

Koblenz. „Wir präsentieren uns“, verspricht die Einladung zum Schulfest, und das in zweierlei Hinsicht: Eine Woche haben Schülerinnen und Schüler in über 25 Projektgruppen Schule und Lernen einmal anders erfahren, in Projekten, geleitet von sportlich kompetenten Eltern, engagierten Schülern, die ihr Hobby einbrachten, und natürlich Lehrern, die einmal nicht im 45-Minuten-Takt unterrichteten. So wurde für einen sozialen Zweck Kilometergeld erwandert, der Schulhof für Karatetraining genutzt, Vocal-AG und Schulband ließen Raume und Gänge erschallen, ein Pokerturnier verwandelte einen Klassenraum in ein Kasino und Cheerleader und Hip-Hopper probten für den Auftritt am Schulfest, dem großen Finale der Projektwoche.

Dabei wurde das sanierte Gebäude B der Realschule Plus offiziell eingeweiht und die lange Bauphase damit endgültig abgeschlossen. Dach-, Energie-, Heizungs- und Brandschutzsanierung - das machte über ein Jahr Arbeit, Dreck und Krach.

Präsentationstag war das Ende einjähriger Bauarbeiten

Dessen waren sich Schulamt, Lehrerkollegium und natürlich Schüler bewusst, aber mit gegenseitiger Rücksichtnahme und kurzfristigen Raumplanänderungen konnte die Bauzeit relativ reibungslos überbrückt werden. Bei der Eröffnungsrede auf dem Schulhof erinnert sich Schulleiter Bodo Dobbertin, dass es „manchmal schon ein bisschen geknirscht habe unter den Füßen, wenn man einen halb abgesperrten Gang genommen hat.“ Eine Schülerin im Publikum flüsterte ihrer Mutter zu: „Ich werd nie den Tag vergessen, als wir in der Pause vom Hof zugeguckt haben, wie die alten Heizkörper aus dem zweiten Stock aus dem Fenster geworfen wurden!“

Beim anschließenden Rundgang durch das Gebäude und dem Besuch der Projektpräsentationen überzeugten sich Frau Melanie Schwarzer vom Schulamt und Mitglieder der Koblenzer Stadtratsfraktionen gemeinsam mit vielen Eltern davon, dass nicht nur das neue Logo der Realschule Plus an der Außenwand glänzt, sondern das gesamte Projekt Sanierung ein dickes Plus geworden ist.

Der Stadtrat und das Schulamt waren bei dem Schulfest zu Gast.

Der Stadtrat und das Schulamt waren bei dem Schulfest zu Gast.

Die Cheerleader präsentierten eine einstudierte Choreografie auf dem Schulfest.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Durch das schnelle Reagieren anderer Fahre konnten Unfälle verhindert werden

23.12.: Koblenz: Geisterfahrer auf der Südbrücke

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel