Offizielle Einweihung und Projektwoche in der Realschule Plus auf der Karthause
„Dreck und Krach“ haben ein Ende
Gebäude B der Realschule Plus wurde nach modernsten Standards saniert
Koblenz. „Wir präsentieren uns“, verspricht die Einladung zum Schulfest, und das in zweierlei Hinsicht: Eine Woche haben Schülerinnen und Schüler in über 25 Projektgruppen Schule und Lernen einmal anders erfahren, in Projekten, geleitet von sportlich kompetenten Eltern, engagierten Schülern, die ihr Hobby einbrachten, und natürlich Lehrern, die einmal nicht im 45-Minuten-Takt unterrichteten. So wurde für einen sozialen Zweck Kilometergeld erwandert, der Schulhof für Karatetraining genutzt, Vocal-AG und Schulband ließen Raume und Gänge erschallen, ein Pokerturnier verwandelte einen Klassenraum in ein Kasino und Cheerleader und Hip-Hopper probten für den Auftritt am Schulfest, dem großen Finale der Projektwoche.
Dabei wurde das sanierte Gebäude B der Realschule Plus offiziell eingeweiht und die lange Bauphase damit endgültig abgeschlossen. Dach-, Energie-, Heizungs- und Brandschutzsanierung - das machte über ein Jahr Arbeit, Dreck und Krach.
Präsentationstag war das Ende einjähriger Bauarbeiten
Dessen waren sich Schulamt, Lehrerkollegium und natürlich Schüler bewusst, aber mit gegenseitiger Rücksichtnahme und kurzfristigen Raumplanänderungen konnte die Bauzeit relativ reibungslos überbrückt werden. Bei der Eröffnungsrede auf dem Schulhof erinnert sich Schulleiter Bodo Dobbertin, dass es „manchmal schon ein bisschen geknirscht habe unter den Füßen, wenn man einen halb abgesperrten Gang genommen hat.“ Eine Schülerin im Publikum flüsterte ihrer Mutter zu: „Ich werd nie den Tag vergessen, als wir in der Pause vom Hof zugeguckt haben, wie die alten Heizkörper aus dem zweiten Stock aus dem Fenster geworfen wurden!“
Beim anschließenden Rundgang durch das Gebäude und dem Besuch der Projektpräsentationen überzeugten sich Frau Melanie Schwarzer vom Schulamt und Mitglieder der Koblenzer Stadtratsfraktionen gemeinsam mit vielen Eltern davon, dass nicht nur das neue Logo der Realschule Plus an der Außenwand glänzt, sondern das gesamte Projekt Sanierung ein dickes Plus geworden ist.
Der Stadtrat und das Schulamt waren bei dem Schulfest zu Gast.
