Lokalsport | 18.06.2014

Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Kunstturner

Drei Rheinland-Pfalz-Meister aus Koblenz

Jan Damrau, Angelo Schall und Joachim Alt siegten in Worms

So entspannt wie bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Worms werden Trainer Ralf Schall (l.), Jan Damrau (M.) und Angelo Schall die Konkurrenten bei den Deutschen Meisterschaften nicht beobachten können. privat

Koblenz/Worms. Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Kunstturner in Worms standen mit Jan Damrau vom TV Moselweiß in der Männerklasse, Angelo Schall vom TUS Horchheim in der Jugendklasse 17/18 und Joachim Alt vom TUS Niederberg in der Altersklasse 55 gleich drei Turner aus der Rhein-Moselstadt ganz oben auf dem Siegerpodest. Eine Galavorstellung an allen sechs Geräten bot Jan Damrau, der mit hervorragenden 79,45 Punkten seinen Konkurrenten keine Chance ließ.

Der in der 2. Bundesliga für die KTV Koblenz startende Moselweißer erhielt für seine schwierigen Übungen im Schnitt 8,75 von 10 möglichen Ausführungspunkten. Besonderen Applaus erntete er für seine mit Höchstschwierigkeiten gespickte Ringe-Übung, die die Kampfrichter mit der Tageshöchstwertung von 14,10 Punkten honorierten. In dieser Form wird Jan Damrau keine Schwierigkeiten haben, sich bei den im August stattfindenden Deutschen Meisterschaften in Stuttgart wiederum unter den 20 besten Kunstturnern Deutschlands zu platzieren. Bereits in zwei Wochen muss der frisch gebackene Rheinland-Pfalz-Jugendmeister in der Altersklasse 17/18, Angelo Schall, bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Fellbach antreten. Der ebenfalls in der Bundesligamannschaft der KTV Koblenz agierende Horchheimer konnte trotz des Sieges mit dem Ergebnis von 70,95 Punkten nicht zufrieden sein. Ein Durchschnitt von nur 7,85 Punkten in den Ausführungsnoten spricht für sich. Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in 14 Tagen wird Angelo zumindest in den Bereich der bei den Mittelrhein Meisterschaften erreichten 75,00 Punkte turnen müssen, um sich wie im Vorjahr unter den besten 20 deutschen Jugendturnern zu platzieren. Die Deutschen Meisterschaften hatte Joachim Alt in der Altersklasse M 55 bereits im Mai absolviert. Dort erreichte er den 12. Platz und bewegte sich damit zwei Ränge hinter seinem ewigen Konkurrenten, Joachim Nickchen vom TV Baumholder. Bei den Landesmeisterschaften drehte der Niederberger den Spieß um und siegte mit 42,20 Punkten mit drei Zehntel Punkten Differenz vor seinem Hunsrücker Turnfreund.

So entspannt wie bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Worms werden Trainer Ralf Schall (l.), Jan Damrau (M.) und Angelo Schall die Konkurrenten bei den Deutschen Meisterschaften nicht beobachten können. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Daueranzeige
Image
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Jedes Jahr veranstalten der VfL Bremm, der TuS Kaisersesch und der SV Schwarz-Weiß Alflen die Cochem-Zeller Crosslauf-Serie. In diesem Jahr war es bereits die 38. Auflage. Nach den beiden ersten Läufen in Bremm und Kaisersesch stellte sich der 3. Lauf in Auderath/Alflen bei sehr matschigen Laufverhältnissen als schwierigster Crosslauf heraus.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.

Weiterlesen

Kita St. Genovefa erneut auf dem Obermendiger Weihnachtsmarkt vertreten

Erlös für tolle Projekte

Obermendig. Zum jährlichen Obermendiger Weihnachtsmarkt hat die Kindertagesstätte St. Genovefa wieder mit viel Engagement Bastelwerke verschiedenster Art vorbereitet.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist