Allgemeine Berichte | 02.10.2014

44. Koblenzer Weinfest

Drei Tage „Wein-Feiern“ mit Musik und Spaß im sonnigen Lay

Zum Finale der Play-Back-Show kaman alle nochmals auf die Bühne.

Koblenz-Lay. Am vergangenen Freitag eröffnete das 44. Koblenzer Weinfest im schönen Stadtteil Lay seine Pforten. Bereits ab 17 Uhr konnte man an den romantischen Weinständen in der Layer Weingass‘ die kostbaren Weine der ortsansässigen Winzer genießen. Doch erst nachdem die Koblenzer Weinkönigin Lorena I. (Kollmann) in Begleitung zahlreicher Wein- und Blüten-“Majestäten“ aus Nah und Fern in einem kleinen „Festumzug“ unter musikalischer Begleitung der Jugend-Feuerwehrkapelle und dem Vorstand der Heimatfreunde Lay mit ihrem ersten Vorsitzenden, Dirk Kissel, in das Zentrum des Weinfestes eingezogen war, war es soweit. Hier eröffnete die Koblenzer Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein offiziell das dreitägige „Wein-Feiern“ in Lay.

Während am Abend im Festzelt die Tanz- und Partynacht mit der Showband uptodate - Party all night long - stattfand, wurden die Gäste in der Weingass‘ vom Musikverein aus Boppard-Weiler bestens unterhalten.

Am Samstag Nachmittag lockten ein Baby-Basar, eine Kostümbörse und ein Flohmarkt viele Kaufinterressierte ins Festzelt und zur Eröffnung der Weinstände um 15 Uhr gab die Jugend-Feuerwehrkapelle ihr großes musikalisches Repertoire zum Besten. Königlich präsentierte sich aber vor allem das Wetter. Sommer, Sonnenschein und Wein. Herz, was willst Du mehr? Und genau das dachten sich auch die vielen Freunde des Weins und machten sich auf den Weg nach Lay. Nicht nur in der Weingass‘ wurde es eng, auch im Festzelt drängten sich die Freunde von Rock und Pop bei „Saturday Wine Fever“ bis spät in die Nacht. Der Musikverein Mosella aus Oberfell sorgte währenddessen draußen für Stimmung.

„Man(n) singt Deutsch, Frau auch“ war das Motto des diesjährigen Frühschoppens. Doch bevor die „Stars“ der Playback-Show die Bühne betreten durften, heizten die „Eijefaasdouedängeler“ aus Ediger-Eller dem Frühschoppen-Publikum noch richtig ein. Nach der großen Weinfest-Tombola war es aber endlich soweit, die Show konnte beginnen. Die Kinder der Grundschule Lay und der Vorstand der Heimatfreunde präsentierten „Deutsches Liedgut“ in einer mehr oder weniger eigenwilligen Performance. Die Lachmuskeln der Zuschauer hatten einiges zu tun, an diesem Weinfest-Sonntag. Präsentiert wurde die Show vom Moderatoren-Trio Tom Flöck, Marvin Flöck und Florian Kühn. Den Ehrenpokal der Heimatfreunde Lay erhielten in diesem Jahr: Carolina Göring, Klaus Schneider und Volker Kühn. Zum Abschluss bleibt nur noch zu sagen: ein tolles Weinfest bei super Wetter, vielen lieben Gästen, klasse Weinen, bester Unterhaltung und dem unvergleichlichen Charme der „Layer Weingass“, der nur noch durch die Koblenzer Weinkönigin Lorena die I. getoppt wurde.

Zum Finale der Play-Back-Show kaman alle nochmals auf die Bühne.
Bei der Eröffnung des 44. Weinfestes in Koblenz war natürlich auch Weinkönigin Lorena I. (r.) anwesend. privat

Bei der Eröffnung des 44. Weinfestes in Koblenz war natürlich auch Weinkönigin Lorena I. (r.) anwesend. Fotos: privat

Die „Eijefaasdouedängeler“ eröffneten den Frühschoppen mit ihren Darbietungen.

Die „Eijefaasdouedängeler“ eröffneten den Frühschoppen mit ihren Darbietungen.

Die Play-Back-Show brachte so manchen Lachmuskel bis an die Grenzen des Belastbaren.

Die Play-Back-Show brachte so manchen Lachmuskel bis an die Grenzen des Belastbaren.

Zum Finale der Play-Back-Show kaman alle nochmals auf die Bühne.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Alles rund ums Haus
Image
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
5
Zukunft trifft Tradition
Weihnachtsanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.

Weiterlesen

Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt

24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeige
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Image
Rund ums Haus
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße aus Mayen
Zukunft trifft Tradition