44. Koblenzer Weinfest
Drei Tage „Wein-Feiern“ mit Musik und Spaß im sonnigen Lay
Koblenz-Lay. Am vergangenen Freitag eröffnete das 44. Koblenzer Weinfest im schönen Stadtteil Lay seine Pforten. Bereits ab 17 Uhr konnte man an den romantischen Weinständen in der Layer Weingass‘ die kostbaren Weine der ortsansässigen Winzer genießen. Doch erst nachdem die Koblenzer Weinkönigin Lorena I. (Kollmann) in Begleitung zahlreicher Wein- und Blüten-“Majestäten“ aus Nah und Fern in einem kleinen „Festumzug“ unter musikalischer Begleitung der Jugend-Feuerwehrkapelle und dem Vorstand der Heimatfreunde Lay mit ihrem ersten Vorsitzenden, Dirk Kissel, in das Zentrum des Weinfestes eingezogen war, war es soweit. Hier eröffnete die Koblenzer Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein offiziell das dreitägige „Wein-Feiern“ in Lay.
Während am Abend im Festzelt die Tanz- und Partynacht mit der Showband uptodate - Party all night long - stattfand, wurden die Gäste in der Weingass‘ vom Musikverein aus Boppard-Weiler bestens unterhalten.
Am Samstag Nachmittag lockten ein Baby-Basar, eine Kostümbörse und ein Flohmarkt viele Kaufinterressierte ins Festzelt und zur Eröffnung der Weinstände um 15 Uhr gab die Jugend-Feuerwehrkapelle ihr großes musikalisches Repertoire zum Besten. Königlich präsentierte sich aber vor allem das Wetter. Sommer, Sonnenschein und Wein. Herz, was willst Du mehr? Und genau das dachten sich auch die vielen Freunde des Weins und machten sich auf den Weg nach Lay. Nicht nur in der Weingass‘ wurde es eng, auch im Festzelt drängten sich die Freunde von Rock und Pop bei „Saturday Wine Fever“ bis spät in die Nacht. Der Musikverein Mosella aus Oberfell sorgte währenddessen draußen für Stimmung.
„Man(n) singt Deutsch, Frau auch“ war das Motto des diesjährigen Frühschoppens. Doch bevor die „Stars“ der Playback-Show die Bühne betreten durften, heizten die „Eijefaasdouedängeler“ aus Ediger-Eller dem Frühschoppen-Publikum noch richtig ein. Nach der großen Weinfest-Tombola war es aber endlich soweit, die Show konnte beginnen. Die Kinder der Grundschule Lay und der Vorstand der Heimatfreunde präsentierten „Deutsches Liedgut“ in einer mehr oder weniger eigenwilligen Performance. Die Lachmuskeln der Zuschauer hatten einiges zu tun, an diesem Weinfest-Sonntag. Präsentiert wurde die Show vom Moderatoren-Trio Tom Flöck, Marvin Flöck und Florian Kühn. Den Ehrenpokal der Heimatfreunde Lay erhielten in diesem Jahr: Carolina Göring, Klaus Schneider und Volker Kühn. Zum Abschluss bleibt nur noch zu sagen: ein tolles Weinfest bei super Wetter, vielen lieben Gästen, klasse Weinen, bester Unterhaltung und dem unvergleichlichen Charme der „Layer Weingass“, der nur noch durch die Koblenzer Weinkönigin Lorena die I. getoppt wurde.
Bei der Eröffnung des 44. Weinfestes in Koblenz war natürlich auch Weinkönigin Lorena I. (r.) anwesend. Fotos: privat
Die „Eijefaasdouedängeler“ eröffneten den Frühschoppen mit ihren Darbietungen.
Die Play-Back-Show brachte so manchen Lachmuskel bis an die Grenzen des Belastbaren.
