82 neue Finanzbeamte schließen erfolgreich Prüfung ab
Dreimal Note „Sehr gut“ erzielt
Ausbildungsbeste stammen von den Finanzämtern Worms-Kirchheimbolanden, Simmern-Zell und Koblenz
Koblenz. Insgesamt 82 Nachwuchskräfte, die vor zwei Jahren ihre Ausbildung zum Finanzwirt in der rheinland-pfälzischen Finanzverwaltung angetreten haben, konnten mit einer Abschlussfeier das erfolgreiche Ende ihrer Ausbildung an der Landesfinanzschule in Edenkoben feiern. Gleich dreimal wurde dabei die Note „Sehr gut“ erzielt: Lehrgangsbeste ist Maren Bungert vom Finanzamt Worms-Kichheimbolanden, dicht gefolgt von Laura Münster, Finanzamt Simmern-Zell und Sandra Schunk vom Finanzamt Koblenz.
Die jungen Finanzbeamten werden nun in einem der insgesamt 26 Finanzämter des Landes eingesetzt. Die Tätigkeitsbereiche sind vielfältig und reichen vom Außendienst, wie der Umsatzsteuer- und Lohnsteueraußenprüfung, über die Bearbeitung der Steuererklärung im Innendienst. Die Finanzverwaltung bietet zudem gute Aufstiegsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarung von Beruf und Familie.
Der neue Ausbildungsjahrgang steht schon in den Startlöchern: Zum 1. Oktober haben 77 neue Nachwuchskräfte ihre zweijährige duale Ausbildung für die Finanzverwaltung Rheinland-Pfalz aufgenommen. Diese findet im Wechsel mit den fachtheoretischen Teilen an der Landesfinanzschule Edenkoben und den praktischen Ausbildungsteilen in einem der 26 Finanzämter statt. Bereits zum 1. Juli haben 200 Nachwuchskräfte mit dem dreijährigen dualen Studium zum Dipl. Finanzwirt (FH) begonnen. Nähere Infos zu den Voraussetzungen unter: www.jobs.fin-rlp.de
Pressemitteilung des
Landesamt für Steuern
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Aktuelle Verkehrsinfo
25.12: Gefahrenstelle auf der A3 bei Bad Honnef/Linz
Bad Honnef/Linz. Auf der A3 von Köln in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es derzeit zu einer Verkehrsbehinderung. Nach Angaben des ADAC besteht zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. BA
Weiterlesen
Schock an Heiligabend
24.12.: Cochem-Zell: Brand in Fachwerkhaus
Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.
Weiterlesen
Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt
24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus
Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.
Weiterlesen
