Stadt Koblenz
Ehrennadel für kulturelles Engagement im Ehrenamt
Herbert Gauls, Elisabeth Sauer-Kirchlinne und Prof. Dr. Theodor Enders werden im Rahmen einer Preisverleihung am Sonntag, 4. Mai ausgezeichnet
Koblenz. Mit der Ehrennadel für kulturelles Engagement im Ehrenamt, so der offizielle Titel, werden in diesem Jahr Herbert Gauls, Elisabeth Sauer-Kirchlinne und Prof. Dr. Theodor Enders ausgezeichnet, teilt Kulturdezernent Detlef Knopp mit.
Herbert Gauls wird für sein besonderes ehrenamtliches Engagement im kulturellen Bereich der Stadt Koblenz geehrt. Mit seinen Fotodokumentationen, die er in zahlreichen Ausstellungen präsentierte, hat Gauls die jüngere Geschichte der Stadt im Bild festgehalten. Im August 2010 zu seinem 80. Geburtstag hat sich Herbert Gauls und allen Koblenzern das schönste Geschenk gemacht, in dem er dem Stadtarchiv rund zwei Millionen katalogisierte Negative seines Fotoarchives überlassen hat.
Gauls eröffnete an seinem 20. Geburtstag ein kleines Fotogeschäft mit Ansichtskartenverlag am Münzplatz. 1966 schloss er die Fotografen-Meisterprüfung mit „Sehr gut“ ab. Ende der 70er Jahre errichtete er den heutigen Firmensitz mit 1.000 Quadratmeter Fotostudio in der August-Horch-Straße.
Herbert Gauls erhielt mehrere Auszeichnungen für sein Wirken, darunter die goldene Ehrennadel des Zentral-Verbandes deutscher Berufsfotografen, die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz und die Ernennung zum Ehrenobermeister der Fotografen-Innung Mittelrhein.
Elisabeth Sauer-Kirchlinne ist seit vielen Jahren eine sehr engagierte Vorsitzende des Fördervereins der Freunde des Mittelrhein-Museums und des Ludwig Museums. In dieser Funktion hat sie die beiden städtischen Museen bei ihrer Arbeit stark unterstützt. Mit den eingeworbenen Mitteln konnten Bilder angekauft, Kataloge und aktuell die Festschrift zum Jubiläum des Ludwig Museums hergestellt werden. Mit der Ehrung Sauer-Kirchlinnes soll zu dem die Arbeit des sehr aktiven Fördervereins gewürdigt werden, ohne die die Museen nicht in der Lage wären, so gute Ausstellungen zu zeigen.
Prof. Dr. Theodor Enders erhält die Kulturehrennadel als Gründungsmitglied der Musikerinitiative „Music Live“. Mit der Vereinsgründung wollten die Musiker viele Probleme lösen, etwa die Nutzung geeigneter Probenräume. Ferner sollte Hilfestellung bei der Suche nach Auftrittsmöglichkeiten geboten werden. Zum 10-jährigen Bestehen des Vereins werde das Projekt „Rockmobil“ auf die Räder gestellt, das heute wichtiger Teil der mobilen Jugendarbeit in Koblenz ist. Theodor Enders ist dem Verein noch heute als Beiratsmitglied verbunden.
Die Kulturehrennadel wird seit 2007 jährlich an höchstens drei Personen verliehen. Die Preisträger werden durch Kulturdezernent Detlef Knopp und die kulturpolitischen Sprecher der Fraktionen im Rat ausgewählt. Die diesjährige Preisverleihung findet am Sonntag, 4. Mai statt. Pressemitteilung
Stadt Koblenz
