Caritas-Familie feierte Tag der Begegnung
Ehrung der ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarrgemeinden
Koblenz. „Familie schaffen wir nur gemeinsam!“ Der diesjährige Caritastag stand ganz im Zeichen der laufenden Jahreskampagne. „Wir feiern heute gemeinsam mit unserer Caritas-Familie einen Tag der Begegnung zwischen den Mitarbeitern unseres Verbandes und den haupt- und ehrenamtlichen Helfern in den Pfarrgemeinden“, so der stellvertretende Vorsitzende Rudi Zenz bei seiner Begrüßung im voll besetzten Haus Horchheimer Höhe.
Nach einem geistlichen Impuls von Vorstandsmitglied Pfarrer Joachim Fey erlebten die Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit Informationen und Unterhaltung. In mehreren Gesprächsrunden stellte der Caritasverband seine unterschiedlichen Arbeitsfelder im Kontext der Jahreskampagne vor. Von Kindertagesstätten über Ambulante Jugendhilfe, Familienpflege, Zentrum für Ambulante Suchtkrankenhilfe, Migrationdienst, bis hin zu Pflegestützpunkten und ambulanten Pflegediensten unterstützt die Koblenzer Caritas Familien auf vielfältige Art und Weise.
„Es geht auch um Wertschätzung und Solidarität für Familien als Leistungsträger unserer Gesellschaft“, so Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. „Zum anderen appellieren wir an Politik, Unternehmen und Privatpersonen, ihre Ressourcen einzusetzen und Familien zu stärken, die vielfältige Herausforderungen zu bewältigen haben.“ Für Spaß und Unterhaltung sorgten die künstlerischen Beiträge. Die Hortkinder aus dem Haus für Kinder-Kemperhof verzauberten das Publikum mit einer Zirkusshow, bevor die Wohnheimtanzgruppe aus Lingerhahn das Haus Horchheimer Höhe mit lateinamerikanischen Klängen zum Kochen brachte. Ebenso begeisterten die Zukunftsmusiker der Kita Mittelweiden mit ihrem Repertoire und animierten alle Gäste zum Mitsingen. Den musikalischen Rahmen gestaltete Christian Flamme, Bewohner aus dem Wohnheim Oberwerth, am Keyboard.
Neben Begegnung, Austausch und Unterhaltung fanden als Höhepunkt des Nachmittages die Ehrungen der langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiter aus den Pfarrgemeinden statt. Die Geehrten erhielten als Zeichen der Anerkennung für ihre Verdienste Urkunden sowie Ehrennadeln des Deutschen Caritasverbandes. „Ob Krankenbesuchsdienste oder Haussammlungen: Durch ihr Engagement leisten sie einen großen Beitrag zum positiven Bild der Caritas in der Gesellschaft“, richtete Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld ihren Dank an die Jubilare.
