Allgemeine Berichte | 04.09.2013

Caritas-Familie feierte Tag der Begegnung

Ehrung der ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarrgemeinden

Engagiert für Menschen: Der Caritasverband ehrte die Jubilare für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in ihren Pfarrgemeinden. privat

Koblenz. „Familie schaffen wir nur gemeinsam!“ Der diesjährige Caritastag stand ganz im Zeichen der laufenden Jahreskampagne. „Wir feiern heute gemeinsam mit unserer Caritas-Familie einen Tag der Begegnung zwischen den Mitarbeitern unseres Verbandes und den haupt- und ehrenamtlichen Helfern in den Pfarrgemeinden“, so der stellvertretende Vorsitzende Rudi Zenz bei seiner Begrüßung im voll besetzten Haus Horchheimer Höhe.

Nach einem geistlichen Impuls von Vorstandsmitglied Pfarrer Joachim Fey erlebten die Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit Informationen und Unterhaltung. In mehreren Gesprächsrunden stellte der Caritasverband seine unterschiedlichen Arbeitsfelder im Kontext der Jahreskampagne vor. Von Kindertagesstätten über Ambulante Jugendhilfe, Familienpflege, Zentrum für Ambulante Suchtkrankenhilfe, Migrationdienst, bis hin zu Pflegestützpunkten und ambulanten Pflegediensten unterstützt die Koblenzer Caritas Familien auf vielfältige Art und Weise.

„Es geht auch um Wertschätzung und Solidarität für Familien als Leistungsträger unserer Gesellschaft“, so Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. „Zum anderen appellieren wir an Politik, Unternehmen und Privatpersonen, ihre Ressourcen einzusetzen und Familien zu stärken, die vielfältige Herausforderungen zu bewältigen haben.“ Für Spaß und Unterhaltung sorgten die künstlerischen Beiträge. Die Hortkinder aus dem Haus für Kinder-Kemperhof verzauberten das Publikum mit einer Zirkusshow, bevor die Wohnheimtanzgruppe aus Lingerhahn das Haus Horchheimer Höhe mit lateinamerikanischen Klängen zum Kochen brachte. Ebenso begeisterten die Zukunftsmusiker der Kita Mittelweiden mit ihrem Repertoire und animierten alle Gäste zum Mitsingen. Den musikalischen Rahmen gestaltete Christian Flamme, Bewohner aus dem Wohnheim Oberwerth, am Keyboard.

Neben Begegnung, Austausch und Unterhaltung fanden als Höhepunkt des Nachmittages die Ehrungen der langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeiter aus den Pfarrgemeinden statt. Die Geehrten erhielten als Zeichen der Anerkennung für ihre Verdienste Urkunden sowie Ehrennadeln des Deutschen Caritasverbandes. „Ob Krankenbesuchsdienste oder Haussammlungen: Durch ihr Engagement leisten sie einen großen Beitrag zum positiven Bild der Caritas in der Gesellschaft“, richtete Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld ihren Dank an die Jubilare.

Engagiert für Menschen: Der Caritasverband ehrte die Jubilare für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in ihren Pfarrgemeinden. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Wir helfen im Trauerfall
Image
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Stadt Rheinbach zeigt Flagge

Rheinbach. In seiner ersten regulären Ratssitzung nach der Konstituierung hat der Rat am Montag, 15. Dezember einen Beschluss zur Neuregelung für die Beflaggung des Rathauses getroffen.

Weiterlesen

Städtische Einrichtung erhält zum dritten Mal das „Kita-Vital“-Zertifikat

Kita Sonnengarten ist erneut erfolgreich

Meckenheim. Die städtische Kindertageseinrichtung Sonnengarten wurde erfolgreich zum dritten Mal als „Kita Vital“-Kita zertifiziert. Mit der erneuten Zertifizierung erfolgte zugleich eine Qualitätsauszeichnung sowie die Anpassung an aktuelle Standards der Gesundheitsförderung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Betriebselektriker
Image
Mitgliederwerbung
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
WIR SPENDEN
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Weihnachtsgruß
Anzeige Adventsrabatt
Anzeige Wintersale
Stellenanzeige Schulsekretariat / Integrationshilfe
Weihnachtsbaum-Verkauf
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm