VHS-Arbeitskreis „Rund um Lay“
Ein Abend rund um die Fähre
Der Abend wurde problemlos mit Gedichten und Texten um die Layer Fähre gefüllt
Koblenz-Lay. Der Saal im Gasthaus „Zum Anker“ war voll besetzt, als vhs-Zweigstellenleiterin Hedwig Herdes die Zuhörer begrüßte. Weinkönigin Lorena eröffnete in Reimform gekonnt den Reigen der unterschiedlichen Beiträge.
Alle hatten das Layer Fahr und Fähren der Untermosel zum Inhalt. Informativ und kenntnisreich: die Vorträge von Richard Theisen und Rolf Morbach, Mitglieder des vhs-Arbeitskreises „Rund um Lay“.
Richard Theisen befasste sich mit Geschichten zur Fähre, Rolf Morbach mit der Funktion des Moselpegels nahe der Fähre. Ruth Büdenhölzer ließ die Zuhörer teilhaben an ihrer „Traumreise“ - einem selbst verfassten Gedicht.
Es folgten literarische Texte von Hanns-Josef Ortheil (aus „Die Moselreise“), gelesen von Ulrich Schaerer; von Johanna Gisberta Mostert, verfasst in Lay und vorgetragen von Hedwig Herdes sowie Erinnerungen von dem Layer Hans Jürgen Balmes (in „Die Mosel - eine Leseverführung“), gelesen von Ursula Göbel. Mit einer Episode aus „Hans, die Gans“ erinnerte Hans Herdes an ein Tierschicksal an der Layer Fähre.
Eine Layer Initiative kümmert sich seit 2013 um den Erhalt der Fähre.
Stellvertretend gab Walter Grambusch Einblicke in seine ersten Erfahrungen als „Fährjunge“. Hedwig Herdes zeigte sich bei allen Fährjungen und -mädchen für ihren freiwilligen Einsatz bei jedem Wetter erkenntlich. Die Anekdoten von der Layer Fähre (Horst Thielmann) und von Untermoselfähren (Klaus Endris) entpuppten sich als sehr unterhaltsam. Klaus Endris widmete seinen Vortrag den anwesenden und allen Fährmännern. Eindrucksvoll in Wort und Bild die Erinnerungen ehemaliger Pioniere an Einsätze an und um die Fähre, besonders bei Hochwasser.
Hedwig Herdes rundete das bunte Kaleidoskop der Beiträge ab mit selten gesehenen Fotos vom Layer Fahr.
