Politik | 28.04.2015

BIZ-Fraktion vor Ort in Koblenz-Stolzenfels

Ein Blick aufs Potenzial lohnt immer

Die BIZ-Stadträte informierten sich in Stolzenfels über die Anliegen der Bürger. privat

Stolzenfels. Der kleinste Stadtteil von Koblenz, Stolzenfels, mit gerade 370 Einwohnern bietet zurzeit eine Menge Potenzial. Auf Einladung des sehr engagierten Ortsbeirats Gregor von der Heyden, der die BIZ-Fraktion gerne nachkam, fand ein Austausch zu verschiedenen Themen statt.

Ein großes Thema ist der Neubau der Seniorenresidenz. Der Standort, direkt an der B9 wirft noch Fragen auf, besonders im Bereich der Verkehrsführung. „Ein Tempolimit und Querungshilfen zur Verkehrsberuhigung sind dringend erforderlich“ so Angela Keul-Göbel, Fraktionsvorsitzende der BIZ, damit das Rheinufer gefahrlos erreicht werden kann. Leider ist die Unterführung nicht behindertengerecht und schlecht zugänglich.

Erfreulich sei, dass mit dem Bau der Brücke über die Bahnlinie in Kürze begonnen werden soll. Dafür stehen Mittel im Haushalt zur Verfügung, und die Ausschreibung läuft.

Es gibt aber auch Ideen und Wünsche zur Verbesserung für die Stolzenfelser. Ein Café oder Kiosk in die Seniorenresidenz zu integrieren, würde die Gemeinschaft in Stolzenfels stärken, da es an einem Treffpunkt leider mangelt. Außerdem gibt es das seit einiger Zeit geschlossene Schwimmbad, bei dem nicht klar ist, was daraus wird. Die BIZ-Fraktion hat dazu aktuell eine Anfrage vorbereitet. Auch hier hat sich Gregor von der Heyden Gedanken gemacht und Ideen entwickelt, die vielleicht sogar durch einen Verein getragen werden könnten. Der Wanderweg „Mosel-Camino“ grenzt direkt dort an, und eine Herberge könnte leicht in das Wanderkonzept integriert werden.

Kummer gibt es leider im Bereich der Schülerbeförderung. Nach den Sommerferien wird es voraussichtlich sieben Schüler geben, die die Ganztagsschule besuchen und nicht mit dem Bus befördert werden. Die Eltern sind auf Eigeninitiative angewiesen. Hierzu Die BIZ-Fraktion wolle sich um eine Lösung bemühen, so Angela Keul-Göbel. Pressemitteilung

der BIZ-Fraktion im

Stadtrat Koblenz

Die BIZ-Stadträte informierten sich in Stolzenfels über die Anliegen der Bürger. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Baumfällung & Brennholz
Helfende Hände gesucht
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Media-Auftrag 2025/26
Anzeige KW 52
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine süße Geschichte: Die Polizisten nahmen die sicher schmerzlich vermissten Plüschtiere in ihre Obhut, wo sie auf dem Streifenwagen Platz nehmen durften.

27.12.: Achtung, „Tiger“ auf der Autobahn: Polizei rettet verlorene Kuscheltiere

Ludwigshafen. Am Morgen des 27.12.2025 wurde die Polizeiautobahnstation Ruchheim durch eine besorgte Verkehrsteilnehmerin über einen vermeintlichen Tiger auf der Fahrbahn informiert. Auf Grund der möglichen Gefährdungslage begab sich umgehend eine Streifenwagenbesatzung mit erhöhter Aufmerksamkeit zum Einsatzort. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Bei der gemeldeten Großkatze handelte...

Weiterlesen

Reisende sollten hier Zeit mitbringen - und gute Nerven!

27.12.: Langer Stau auf der A3 bei Dernbach

Dernbach. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es zwischen dem Dreieck Dernbach und der Anschlussstelle Diez zu einem etwa zehn Kilometer langen Stau. Autofahrer müssen dort mit mindestens 52 Minuten Zeitverlust rechnen, wie der ADAC meldet.BA

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Daueranzeige
Pelllets
3+1 Aktion
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Weihnachtsgrüße
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Handwerkerhaus
Titelanzeige KW52
Anzeige Rabatte