Allgemeine Berichte | 23.09.2015

Schängelmarkt in Koblenz

Ein Event der Superlative

Das größte Volks- und Stadtfest im nördlichen Rheinland-Pfalz lockte mehr als 100.000 Besucher in die Stadt

Auch die Koblenzer Stadtsoldaten waren zur Eröffnung des Schängelmarktes auf den Jesuitenplatz gekommen. US

Koblenz. Drei Tage Stadtfest mit einem riesigen Unterhaltungsprogramm und einem großartigen Angebotsspektrum. Der Schängelmarkt lockt jedes Jahr die Besucher in Scharen in die Rhein-Mosel Stadt und konnte auch dieses Mal wieder auf ganzer Linie überzeugen. Das Team des Koblenzer-Stadtmarketings und die Gemeinschaften der Einzelhändler in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Koblenz hatten ein abwechselungsreiches Programm mit viel Livemusik, sportlichen Darbietungen und einem vielseitigen Shopping-Angebot zusammengestellt. Bei bestem Wetter konnte ein großer Besucherstrom verzeichnet werden und auch die Einzelhändler zeigten sich beim verkaufsoffenen Sonntag sehr zufrieden.

Beste Unterhaltung auf zwölf Plätzen und sechs Bühnen in der Innenstadt. Der Kunsthandwerkermarkt, das Kinderfest, die Autoschauen, das Weinfest und das Burgunderfest auf der Oberen Löhr ließen ein Mega-Event entstehen. Traditionell eröffnete Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig den Schängelmarkt mit einem kräftigen Fassanstich auf dem Jesuitenplatz. Und dann ging es auch schon los in das „Getümmel“ auf und in die Straßen und Gassen. Dicht gedrängt zogen dann die Massen an allen Tagen von Angebot zu Angebot und von Stand zu Stand. Einkaufen, Rabatte ergattern, schlendern, genießen und auch Neues entdecken - alles war möglich.

Schier unendlich viel zu erleben

Für manchen Besucher ein im besten Sinne unüberschaubares Angebot, so die Erfahrung einer Besuchergruppe aus Kaiserslautern. Sie versuchen jedes Jahr alles zu erleben, aber das ist bei diesem Umfang nicht möglich, denn einfach nur vorbeiziehen wollen sie nicht, sondern sich alles genau anschauen. Den Handwerkern und Künstlern über die Schultern schauen machte ebenso Spaß, wie das Genießen der unzähligen Schlemmereien. Oder auch ein Gläschen Wein an der Liebfrauenkirche bei angenehmer Stimmung war angesagt. Automobile Neuheiten aller ansässigen Automarken der Stadt waren zu bestaunen unter anderem auf dem Platz an der Herz Jesu Kirche und auf dem Zentralplatz.

Einzelne „Unterhaltungskünstler“ waren zwischendurch auf den Straßen zu sehen und ganz viel Partystimmung gab es vor den Musikbühnen. Bei diesem Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt galt es, einfach dabei zu sein und mitzufeiern.

Mit energisch, harten Schlägen nahm Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig (rechts) zur Eröffnung des Schängelmarktes den Fassanstich vor. Ihm zur Seite standen (von links) Manfred Schuth und Detlev Port (Bitburger Brauerei).

Mit energisch, harten Schlägen nahm Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig (rechts) zur Eröffnung des Schängelmarktes den Fassanstich vor. Ihm zur Seite standen (von links) Manfred Schuth und Detlev Port (Bitburger Brauerei).

Riesige Seifenblasen auf der Löhrstraße und die Kids hatten ihren Spaß dabei.

Riesige Seifenblasen auf der Löhrstraße und die Kids hatten ihren Spaß dabei.

Auch die Koblenzer Stadtsoldaten waren zur Eröffnung des Schängelmarktes auf den Jesuitenplatz gekommen. Fotos: US

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Großeinsatz mit Streifenwagen und Polizeihubschrauber

28.12.: Brohltal: 25-Jähriger liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei

Brohltal/Spessart. Am 28.12.2025 gegen 20:06 Uhr kam es im Bereich Spessart zu einer Verfolgungsfahrt, nachdem ein Kleinwagen zuvor die polizeilichen Anhaltesignale zur Durchführung einer allgemeinen Verkehrskontrolle missachtete. Das Fahrzeug flüchtete einige Kilometer über unbefestigte Feld- und Waldwege, bis es schließlich aufgrund des unwegsamen Geländes die Fahrt im Bereich Wollscheid nicht mehr fortsetzen konnte.

Weiterlesen

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
Imageanzeige
Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige Physiotherapeut
Plakat KIPKI Sinzig
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Kfz Zulassung
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Rabatte
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Stellenanzeige