Allgemeine Berichte | 04.12.2013

KG Rheinfreunde Neuendorf

Ein Festabend als Zeichen der Dankbarkeit

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Koblenz, Matthias Nester, wurde zum Ehrensenator ernannt.Privat

Koblenz-Neuendorf. Die KG Rheinfreunde aus Neuendorf weiß, dass es nur mit Unterstützung überhaupt möglich ist, das Brauchtum der Koblenzer Fasenacht zu pflegen und zugleich den Nachwuchs dafür zu begeistern und zu fördern. Als Zeichen der Dankbarkeit lud die KG Rheinfreunde ihre Förderer und Sponsoren einige Tage nach dem Sessionsauftakt zu einem gemeinsamen Abendessen in das Gasthaus „Zur alten Brauerei“ nach Neuendorf ein. Auch wenn jeder Beitrag gleichermaßen zum Gelingen beiträgt, galt es an diesem Abend insbesondere das Engagement der Sparkasse Koblenz zu würdigen, welche die Rheinfreunde schon seit Jahren unterstützt. Für diese lange Verbundenheit wurde deren Vorstandsvorsitzender, Matthias Nester, zum Ehrensenator ernannt. Da die Sparkasse in diesem Jahr zugleich Sponsor des Sessionsordens ist, wurde Herr Nester auch als Erster mit dem Sessionsorden ausgezeichnet. Wie üblich finden sich in jeder Session besondere Ereignisse im Motiv des Ordens wieder. So nehmen die Rheinfreunde mit ihrem diesjährigen Orden die vielen Dauerbaustellen in und um Neuendorf aufs Korn. Der neue Ehrensenator und frischgebackene Ordensträger wurde auch sofort in die Vereinshistorie eingeweiht.

Erläutert wurde die Herkunft des vereinseigenen Narrengrußes “Ei flupp“. Wenn früher in geselliger Runde eine neue Flasche guten Weines auf den Tisch kam, so riefen alle begeistert: „Ei“. Mit einem „flupp“ kam der Korken aus der Flasche. Beim anschließenden geselligen Abendessen klang es in diesem Jahr dann doch nicht ganz so, was aber eher an den Schraubverschlüssen der Weinflaschen gelegen haben dürfte. Der Ausruf der stolzen neuen Ordensträger ertönte auf jeden Fall lautstark im ganzen Gasthaus. Natürlich war der Abend auch eine gute Gelegenheit, Ideen für neue, gemeinsame Projekte zu entwickeln. Zunächst gilt es aber auch für die Rheinfreunde, über die Weihnachtstage nochmals Kraft zu tranken, bevor sie mit der Sessionseröffnung am 10. Januar 2014 in den “Flößerstuben Alt Neuendorf“ die Hochphase dieser extrem langen Session 2014 einläutet.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Koblenz, Matthias Nester, wurde zum Ehrensenator ernannt.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch defektes Fahrzeug

Montabaur/Diez. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt besteht aktuell Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Montabaur und Diez. BA

Weiterlesen

Betrügerin erkundete sich nach Schmuck und Wertgegenständen

Gescheiterter Betrugsversuch: Senior lässt falsche Polizistin auffliegen

Mechernich. Am Mittwoch, den 17. Dezember, erhielt ein Senior aus dem Stadtgebiet Mechernich gegen 11.52 Uhr einen Anruf von einer bislang unbekannten Frau. Die Anruferin gab sich am Telefon als Polizeikommissarin der "Kriminaltechnischen Untersuchung" der Polizei Euskirchen aus - eine solche Abteilung existiert bei der Polizei Euskirchen nicht.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Mitgliederwerbung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist