„Hotzel Famillich“ der Großen Koblenzer Karnevalsgesellschaft
Ein Weihnachtsmarktausflug führte zur Landeshauptstadt
Mainz. In diesem Jahr führte der schon traditionelle Weihnachtsmarktausflug der „Hotzel Famillich“ von der Großen Koblenzer Karnevalsgesellschaft in die Landeshauptstadt nach Mainz. Zunächst stand große Kunst auf dem Programm mit einer Führung in der St. Stephan Kirche und der Besichtigung der eindrucksvollen Chagall-Fenster. Wie es sich für eine Karnevalsgesellschaft auch gehört, stand ein Besuch im Mainzer Fastnachtsmuseum an. Dort konnte noch einmal eingetaucht werden, in vergangene große Fernsehsitzungen der Mainzer; der Präsident der „Großen“, Thomas Than, stand plötzlich in der bekannten Eulen-Bütt der Meenzer Fastnacht.
Nach einem Mittagsessen im Proviant-Haus ging es dann auf den Weihnachtsmarkt mit der wunderschönen Krippe. Neben vielen Menschen und reichlich Glühwein hatte dann am Ende jeder auch noch das ein oder andere Päckchen für unter den Tannenbaum am Weihnachtsabend unter dem Arm und die Hotzels stiegen wieder mit gutem Wohlbefinden in den Bus nach Kowelenz.
Live kann die Hotzel-Famillich wieder erlebt werden, auf der Prunksitzung der GKKG am Samstag, 15. Februar in der Rhein Mosel Halle. Karten gibt es bei der Koblenz-Touristik im Forum auf dem Zentralplatz. Dies gilt auch für die Mädchensitzung „Männerfreie Zone“ am Freitag, 7. Februar, ebenfalls in der Rhein Mosel Halle.
