Allgemeine Berichte | 07.08.2013

Präsentation der August-Horch-Edition im Audi-Zentrum Koblenz

Ein Winninger Spitzenwein

Weingut Freiherr von Heddesdorff wurde zum zweiten Mal mit der Edition geehrt

Die Präsentation der August-Horch-Edition 2013 fand zum 15. Mal im Audi-Zentrum Koblenz statt.  US

Koblenz. Zum fünfzehnten Mal haben Gemeindeverwaltung und Touristik Winningen 2013 im Rahmen einer Bestenauslese einen Winninger Spitzenwein zur August-Horch-Edition im Audi-Zentrum Koblenz gekürt. Mit der August-Horch-Edition knüpfen Gemeinde und Touristik seit 1999 an die technische Meisterleistung August Horchs an und stellen jährlich einen hochkarätigen Winninger Riesling als besonderen Wein heraus. Damit wird das Lebenswerk des Winninger Ehrenbürgers gleichermaßen gewürdigt wie die zwischenzeitlich unbestritten hohe Qualität der Erzeugnisse der Winzerschaft, die in steilen Terrassenlagen Rieslingweine von einzigartiger Güte und Qualität erzeugen. So konnte in diesem Jahr Andreas Lang, Vorsitzender der Touristik Winningen die Auszeichnung an Irmgard und Andreas von Canal vom Weingut Freiherr von Heddesdorff überreichen. Ihnen war es mit dem 2012er Winninger Uhlen Riesling Spätlese trocken gelungen, einen herausragenden Spitzenwein zu erzeugen. Eine unabhängige Expertenkommission verkostete die zur Probe gestellten Weine vorab und kürte nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren die Besten der Besten zur August-Horch-Edition. Dieser Wein wurde dann mit einem eigens dafür gestalteten Etikett mit handschriftlichem Namenszug August Horchs versehen. Neben dem Gastgeber Holger Maria Schwarz und Organisatorin Nicole Kannegieser vom Audi-Zentrum hatten sich zahlreich Gäste eingefunden. Darunter Weinkönigin Melanie Fries und Weinhex Steffi Schüller, Weinkönigin Maria Steffes aus Asyl und als Festrednerin hatte Ehrenwinzerin Barbara Harnischfeger einen liebevollen, eigenen kreativen Vortrag mit musikalischer Untermalung zum Besten gebracht. Auch Horch-Enkelin Heike Müller und Bürgermeister Hans-Joachim Schu-Knapp hatten ein paar Grußworte im Gepäck. Weinbaustaatssekretär Thomas Griese betonte in seiner Rede: „Die August-Horch-Edition trägt dazu bei, das Image des Weinbaus in Rheinland-Pfalz und insbesondere des traditionellen Steillagenbaus zu stärken.“ „Ziel unserer Weinbaupolitik ist, diese einzigartigen Kulturlandschaften zu erhalten und als Wirtschaftsfaktor für Weinbau und Tourismus zu stärken“, sprach er weiter. Griese gratulierte dem Weingut Freiherr von Heddesdorff, das bereits zum zweiten Mal mit der Edition geehrt wurde. In diesem Jahr für einen Riesling aus der Lage Uhlen, einem der steilsten Weinberge im gesamten Moseltal. Hier ist auch der Apollofalter zu Hause und mit der umweltgerechten Bewirtschaftung der Rebflächen durch die Winzer konnte dieser sich in den letzten Jahren hier sogar vermehren. So hat es dieser Wein von einer reinen Terrassenlage, Südseite zu dieser Auszeichnung geschafft. Denn im Uhlen wachsen die gehaltvollsten und mineralischsten Weine der ganzen Untermosel, eben eine anerkannte Spitzenlage. Und wer jetzt noch wissen möchte, warum dieser Wein den Beinamen „Baron“ erhalten hat, der fragt in Winningen einmal selbst nach.

Ein Winninger Spitzenwein
Andreas Lang Vorsitzender der Touristik Winningen konnte die Urkunde in diesem Jahr an Irmgard und Andreas von Canal vom Weingut Freiherr von Heddesdorff überreichen. (v.l.).

Andreas Lang Vorsitzender der Touristik Winningen konnte die Urkunde in diesem Jahr an Irmgard und Andreas von Canal vom Weingut Freiherr von Heddesdorff überreichen. (v.l.).

Die August-Horch-Edition trägt dazu bei, das Image des Weinbaus in Rheinland-Pfalz insbesondere des traditionellen Steillagenbaus zu stärken, so Weinbaustaatssekretär Thomas Griese in seiner Rede.

Die Präsentation der August-Horch-Edition 2013 fand zum 15. Mal im Audi-Zentrum Koblenz statt. Fotos: US

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Imageanzeige
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2025
Mülltonnenreinigung
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnacht Anzeige
Weihnachten in der Region
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2