Lokalsport | 10.09.2014

Arzheimer C-Mädels beim „Tag des Handballs“

Ein außergewöhnliches Erlebnis

3. Platz gegen Starke Konkurrenz in Frankfurt

Teile der Mannschaft unmittelbar vor dem Einlaufen der Bundesligisten. Privat

Koblenz. Die weibliche C-Jugend war eine der glücklichen Mannschaften die den Handballverband Rheinland beim „Tag des Handballs“ in Frankfurt vertreten durften. Und der Tag war in jeder Hinsicht ein Erfolg. Zunächst das Sportliche. In einer von insgesamt vier Fünfergruppen war das Ziel, einfach nur gut abzuschneiden. Durch die starke Konkurrenz unter anderem vom TSV Birkenau (Top-Verein weibliche Jugend aus Baden) war man nur Außenseiter.

Nach überraschend klaren Siegen gegen Altena (Westfalen) mit 5:0 und Oberursel (Hessen) mit 7:0 kam es schon zum entscheidenden Spiel gegen die Baden aus Birkenau. Mit toller Leistung und starkem Kampf konnte man einen 2:4 Rückstand in ein 9:7 Sieg umdrehen. Hier zeigten die Mädels erstmals, dass mit ihnen in der kommenden Oberligasaison zu rechnen ist. Das letzte Spiel gegen Bottwartal (Württemberg) wurde mit 10:1 dann wieder souverän gewonnen.

Im Halbfinale ging es jetzt darum, ob man im Finale vor vielen Tausend Zuschauern in der Commerzbankarena antreten dürfte. Leider blieb es der Mannschaft verwehrt, der württembergische Oberligist TuS Wolfschlugen war abgeklärter und einen Tick besser.

Diesmal konnte das Team einen frühen Vier-Tore Rückstand nicht mehr umdrehen. Mit ein klein bisschen Pech schieden sie verdient gegen den souveränen Turniersieger mit 10:13 aus.

Als Dritter von 20 waren sie aber immerhin der bestplatzierte Vertreter des Handballverbands Rheinland in den vier Altersklassen an diesem Tag.

Für diese tolle Leistung wurden sie dann überraschend noch belohnt. Nachdem sie das Legendenspiel „Buschi gg Kretsche“ noch von der Tribüne (50-60m vom Spielfeld entfernt) „sehen“ konnten, wurden sie als einer der Halbfinalteilnehmer, zum Bundesligaspiel in den Innenraum gebeten. Nach dem Spalier zum Einlaufen der Rheinneckar Löwen und dem HSV Handball saßen die Mädels 5m neben dem Spielfeld hinter den Auswechselbänken der Mannschaften. Näher dran ging nicht. Im Anschluss bekamen sie noch viele Autogramme und Fotos mit den Spielern, die wie bei Handballern üblich sehr herzlich und nett zu den Fans waren. Insgesamt ein supertolles Erlebnis für die Kinder, von dem sie bestimmt ein gutes Stück Motivation mit in die Saison nehmen können.

Teile der Mannschaft unmittelbar vor dem Einlaufen der Bundesligisten. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Bad Neuenahr
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

23.12.: Tödlicher Arbeitsunfall kurz vor Weihnachten

Region. Am Dienstag, dem 23.12.2025, ereignete sich gegen 15:30 Uhr in der August-Horch-Straße in Diez ein Arbeitsunfall bei Verladearbeiten von einem Kraftfahrzeug auf ein dafür vorgesehenes Fahrzeuggespann (Zugfahrzeug mit Plattformanhänger).

Weiterlesen

Die Strecke wurde nach dem Unfall gesperrt

23.12.: Mülheim-Kärlich: Unfall auf B9 geht glimpflich aus

Mülheim-Kärlich. Am 23. Dezember 2025, gegen 18:45 Uhr, ereignete sich kurz nach der Auffahrt L125/B9 ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr ein Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, das dadurch gegen ein weiteres Fahrzeug und die Mittelschutzplanke geschoben wurde. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Image
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße