Weinberg Helfensteiner Hang zu Koblenz-Ehrenbreitstein
Ein kaum bekanntes Terrakotta-Relief - Ritter St.Georg - wird enthüllt
Das Duo Lustgarten swingt - in der ehemaligen Pallottiner-Kapelle Koblenz-Ehrenbreitstein am Sonntag, 8. November
Koblenz-Ehrenbreitstein. Zurück aus der Vergangenheit und hinein in eine Baudenkmal-geschützte Gegenwart in Koblenz-Ehrenbreitstein. Die im Bregenzer Wald geborene Bildhauerin Katharina Felder, deren Schaffensstationen sie über Konstanz und München und mit Unterstützung der Familie Schinkel zuletzt nach Berlin führten, hatte Auftraggeber am königlichen Hofe. Sie schuf 1845, drei Jahre vor ihrem Tode als 32-Jährige, und im Auftrag des unter zwei Preußenkönigen dienenden Generalfeldmarschall Karl Friedrich von dem Knesebeck ein Terrakottarelief des Ritters St.Georg. Dieses erlangte - wie auch immer - als Stiftung der Familie des Justizrates Reinhard eine Platzierung im Weinberg Helfensteiner Hang zu Koblenz-Ehrenbreitstein, unterhalb der Festung und rückwärtig zur ehemaligen Pallottiner-Kapelle Koblenz-Ehrenbreitstein.
Relief war Jahrzehnte unter Brombeeren verborgen
Über viele Jahrzehnte schlummerte das Terrakotta-Relief von Brombeeren überrankt und unbemerkt in einem Dornröschenschlaf. Nach einem frostbedingten Mauereinsturz im Weinberg und einer dadurch erfolgten Teilzerstörung des Reliefs im Winter 2012/13 wurden die Trümmer und Spolien geborgen und durch den Koblenzer Künstler Peter Göhlen restauriert. Seinen neuen Standort wird das Relief mit Zustimmung der Koblenzer Wohnbau GmbH als Eigentümer der Gesamtliegenschaft in der Eingangshalle der ehemaligen Kapelle in Koblenz-Ehrenbreitstein finden. Finanziert wurde die Restaurierung durch Mittel des Fördervereins fepke e.V. und mit der Unterstützung des Fördervereins e.V. Lionsclub Koblenz-Rhein/Mosel sowie der Sparkasse der Stadt Koblenz.
Konzert mit dem Duo Lustgarten
Die Enthüllungszeremonie findet am Sonntag, 8. November um 15.30 Uhr in der ehemaligen Kapelle statt. Dazu laden die Schlaraffia Confluentia und ihr Förderverein - www. fepke.de - zum Erhalt des Baudenkmals ein. Das Duo Lustgarten - www.lustgarden.de - mit Jutta Menningen und Ulli Herschbach sorgt dabei für eine musikalische Umrahmung , um anschließend ab 17 Uhr vor Ort ein Benefiz-Konzert mit dem Titel "Indian Summer - In the Chapel" mit Vocal, Jazz, Latin, Folkrock und Blues - Elementen zu gestalten. Das Acoustic-Duo entwickelt dabei intuitive, spannende, eigene Interpretationen und geht auf sinnliche Weise in Resonanz mit dem Publikum. Eine Reservierung zu dem Konzert ist möglich bei „Die Note“ - Anne Melder unter Tel. (0 26 1) 16 35 1 oder info@dienote.com. Der Reinerlös dient dem Erhalt des Baudenkmals. Der Besuch der Relief-Enthüllung ist kostenfrei. Kostenpflichtige Parkplätze: Ehrenbreitstein-Mitte und Bahnhof Ehrenbreitstein. An dem vorgenannten Wochenende finden in Ehrenbreitstein die Kunsttage statt. Hier steht die Gegenwartskunst im Mittelpunkt und weite Teile des Stadtteils verwandeln sich in eine große Galerie. So sind am Sonntag, 8. November von 12 bis 18 Uhr zwölf Räume geöffnet und laden Besucher zum Kunstgenuss ein - eine gute Gelegenheit, das Wahre, Gute und Schöne miteinander zu verbinden.
Das Terrakotta-Relief Ritter St.Georg.Foto: privat
