Allgemeine Berichte | 25.09.2014

Jubiläum beim Gospelchor Koblenz-Mitte

Ein kleines Jubiläum wird groß

Der Gospelchor Koblenz-Mitte feierte 5-jähriges Jubiläum und alle kamen

Der Gospel-Chor Koblenz-Mitte in aktueller Aufstellung. Michael Wingen

Koblenz. Die Chormitglieder, die Angehörigen und Freunde erlebten einen schönen Tag auf der „Scheune“ bei Braubach.

Es wurde viel gesungen und gelacht. Sogar die Wetterfee war bestens gelaunt und spendierte den Jubilaren einen schönen Tag. Dies animierte den einen oder andern Gast noch dazu, einen kurzen Spaziergang in dieser schönen Gegend zu machen, bevor die Feierlichkeiten begannen.

Nach Kaffee und Kuchen wurden die Teilnehmer durch einige musikalische Stück unterhalten. Der Chorleiter ließ die letzten fünf Jahre Revue passieren und brachte die eine oder andere erstaunte Statistik zum Vortrag, die das Chorleben wiederspiegelte.

Eigens für dieses Jubiläum hatten Chormitglieder ein „Jubiläumslied“ getextet und komponiert.

Der Chorleiter Christian Tegel war erstaunt über diese Kreativität „seines“ Chores.

Christian Tegel, damals der neue Kantor der evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Mitte, gründete am 2. September 2009 den Gospelchor Koblenz-Mitte, der bis zum Herbst des vergangenen Jahres noch „Gospelchor der evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Mitte“ hieß.

Seinem ersten Aufruf zur Chorneugründung folgten vierunddreißig Sängerinnen und Sänger. Nach anfänglichen kleinen Auftritten in den Gottesdiensten erfolgte 2010 das erste etwa einstündige Konzert, das den krönenden Abschluss des Gemeindefestes bildete. Daraus wurde eine lieb gewonnene Tradition, die bis heute mit ständig steigender Begeisterung die Zuhörer in ihren Bann zieht. Der Chor fand Zuspruch und Interesse und so wuchs die Mitgliederzahl stetig. Zum heutigen Zeitpunkt zählt die Mitgliederliste 82 Sängerinnen und Sänger. Regionale und überregionale Gospel-Workshops, diverse Auftritte sowie Konzerte zusammen mit anderen Gospelchören und bekannten Gospelkomponisten, runden die Aktivitäten des Chores ab. Dem unermüdlichen Engagement des Chorleiters ist es zu verdanken, dass der Chor ständig und beständig gefordert wird und das Wort „Langeweile“ nicht zum Sprachschatz der Chormitglieder gehört.

Ein Highlight der Chorarbeit ist das jährliche Chorwochenende, bei dem der Chor drei Tage lang auswärts, in angenehmer Atmosphäre und Probenraummöglichkeiten, neue Gospels kennen lernt und mit Atem- und Rhythmusübungen ihre Gesangstechniken verbessert.

Die Gemütlichkeit und das Zusammensein fördern den Zusammenhalt und das „Wir-Gefühl“. So ist auch der jeweils dritte Probenabend im Monat dazu bestimmt, dass sich die Sängerinnen und Sänger nach Probenende gemütlich beisammen setzen, Neuigkeiten austauschen oder organisatorische Überlegungen anstellen.

Es macht einfach Spaß in diesem Chor zu singen und Gottes Wohlgefallen auf diese Art und Weise preisen zu können.

Der Gospelchor Koblenz Mitte probt jeden Mittwoch, ab 19.30 Uhr, im „Café Atempause“ in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring. Für den Chor suchen die Mitglieder noch Männerstimmen im Tenor und Bass.

Wer Freude am Singen hat und die englische Sprache etwas beherrscht, ist gerne eingeladen, an einem der Probenabende dabei zu sein. Anfragen bitte an den Chorleiter Christian Tegel.

Der Gospel-Chor Koblenz-Mitte in aktueller Aufstellung. Foto: Michael Wingen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.

Weiterlesen

Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt

24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Helfende Hände gesucht
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
5
Weihnachtsanzeige