Allgemeine Berichte | 17.11.2015

MGV „Frohsinn“ 1865 e. V. Pfaffendorf servierte großartiges Konzert zum 150-jährigen Jubiläum

Ein unvergessliches Musikerlebnis

Tenor Kai Freudenreich sang Musikstücke des italienischen Komponisten Francesco Paolo Tosti und dem französischen Komponisten Cesar Frank.

Koblenz. Am 14. November feierte der Männergesangsverein „Frohsinn“ 1865 e. V. Pfaffendorf mit einem großen Konzert sein 150-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass fanden sich zahlreiche Gäste in der katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul in Koblenz-Pfaffendorf ein. Die Plätze in der neugotischen Basilika waren an diesem Abend restlos belegt. 1865 gründeten dreizehn Männer unter der Führung von Peter Anton Kilian den Gesangverein mit dem Namen Frohsinn. Am 7. Juli 1865 wurde die Gründungsurkunde vom Bürgermeister Ehrenbreitsteins, der für Pfaffendorf zuständig war, und dem ersten Vorsitzenden des Vereins, Peter Anton Kilian, unterschrieben. Der erste Auftritt fand acht Tage nach der Vereinsgründung am Sängerfest in Arzheim statt. Seit dem blickt der Männergesangsverein Frohsinn auf eine lange erfolgreiche Gesangskarriere zurück. Am 28. Januar 1985 kam noch der Frauenchor hinzu.

Der Vorsitzende des MGV Frohsinn, Dietmar Weidenfeller, begrüßte die Gäste zu dem festlichen Anlass des 150-jährigen Jubiläums des Männergesangsvereins. Den Gästen stand ein umfangreiches und exklusives Konzertprogramm bevor. Unter der Gesamtleitung der Dirigentin Waltraud Schmitt schenkte der Männergesangsverein Frohsinn mit den musikalischen Gästen, den zwei Solisten des Stadttheaters, dem Tenor, Kai Freudenreich und der Pianistin Svetlana Travnikova sowie dem Ensemble der Rheinischen Philharmonie mit einem breiten Repertoire an klassischen und modernen Musikstücken bedeutendster Komponisten den Gästen ein unvergessliches Erlebnis. Für den musikalischen Auftakt sorgte die JeKiss-Klasse der Grundschulen Pfaffendorf, Kesselheim und die Schenkendorf-Grundschule. Mit ihren jungen Stimmen sorgten die Kinder bei den Gästen für Entzücken. Es folgte ein vielfältiges Musikprogramm im Wechsel zwischen dem Männergesangsverein Frohsinn, dem Kammerorchester der Rehinischen Philharmonie und den Solisten des Stadttheaters, Svetlana Trevnikova und Kai Freudenreich.

Mit einer großen Auswahl an klassischen Liedern des deutschen Komponisten Alwin Michael Schronen „Ubi Caritas“ sowie modernen Stücken des französischen Musical-Komponisten Claude Michel Schönberg „Bring him home“ bewies der Männergesangsverein Frohsinn die Vielfältigkeit und die Professionalität seines Chorgesangs.

Tenor Kai Freudenreich sang Musikstücke des italienischen Komponisten Francesco Paolo Tosti und dem französischen Komponisten Cesar Frank.
Ein unvergessliches Musikerlebnis
Die Rheinische Philharmonie spielte klassische Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart und Edvard Grieg

Tenor Kai Freudenreich sang Musikstücke des italienischen Komponisten Francesco Paolo Tosti und dem französischen Komponisten Cesar Frank.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Alles rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Helfende Hände gesucht
Stellenaktion 3+1
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Stellenanzeige - diverse Stellen
Werbeplan 2025
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Empfohlene Artikel

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Anzeige KW 52
Anzeige Rabatte
First Friday Anzeige Januar
Nachruf Peter Thelen