Fort Konstantin Koblenz
Eine Hommage an Paul Celan
Herausragende Veranstaltung mit Ben Becker und Giora Feidman beim Mittelrhein Musik Festival
Koblenz. Zwei Markenzeichen, jeder in seinem Genre, gemeinsam beim Mittelrhein Musik Festival noch vor der Berlin Premiere auf der Bühne des Fort Konstantin in Koblenz zu Ehren von Paul Celan. In der Vielfältigkeit seiner Aktivitäten ist die Kunst Giora Feidmans, dem „König des Klezmer“, heute zum Markenzeichen einer Spielweise geworden, die sich kaum besser beschreiben lässt als mit dem Zitat Leonard Bernsteins: „Lang leben Giora, seine Klarinette und seine Soul Musik. Er schlägt Brücken zwischen Generationen, Kulturen und Schichten und er tut es mit vollendeter Kunst!“
An seiner Seite das Multitalent Ben Becker. Ob als Schauspieler, Regisseur, Autor, Erzähler oder Sänger hat er sich als einer der bekanntesten deutschen Darsteller selbst zu einer etablierten, eigenständigen und unverwechselbaren Marke entwickelt.
Beide bannten circa 700 faszinierte Zuhörer auf ihre Weise. Beckers atemberaubende Stimme und Akzentuierung und Feidmans virtuoses Spiel auf Klarinette und Saxophon.
Ein ganz besonderer einzigartiger Abend für die einzige Stadt an Rhein und Mosel!
Der Weltmusikstar Giora Feidman und der unverwechselbare Schauspieler und Sänger Ben Becker – so standen sie in Koblenz mit ihrem brandneuen gemeinsamen Programm auf der Bühne. Becker las Paul Celan, Feidman und sein starkes Ensemble traten mit dem Wort in musikalischen Dialog. Die beiden Künstler kennen sich seit Jahren und schätzen das Können des Anderen. Schon lange tragen sie sich, die vom Alter her Vater und Sohn sein könnten, mit der Idee eines gemeinsamen Programms. Der 1936 in Argentinien geborene Giora Feidman gehört zu den bekanntesten und renommiertesten Künstlern jenseits des Pop. Niemand spielt die Klarinette so hingebungsvoll wie er. Nach Jahren als Mitglied des Israel Philharmonic Orchestra entdeckte er den Klezmer, die Musik der osteuropäischen Juden. Der von ihm geprägte und weltweit bekannt gemachte „Jewish Soul“ ist eine Synthese brillanter Instrumentenbeherrschung und intensiver Emotionalität. Diese Mischung lässt jeden seiner Auftritte zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Der 1964 in Bremen geborene Ben Becker wirkte schon als Kind in Hörspielen mit und bekam erste kleine Filmrollen. Nach zwei Jahren Schauspielunterricht erhielt er 1987 sein erstes Theaterengagement in Hamburg, dem unter anderem Stationen am Staatstheater Stuttgart und am Schauspielhaus Düsseldorf folgten. Parallel zur Theaterarbeit übernahm er Filmrollen. Den Durchbruch brachten Hauptrollen in Joseph Vilsmaiers Schlafes Bruder und in Comedian Harmonists (1997). 2006 fand Becker mit der Kinofassung des Monologstückes „Ein ganz gewöhnlicher Jude“ große Anerkennung. Als ausdrucksvoller Sprecher überzeugte Ben Becker 2008 besonders bei einer Lesereise, auf der er Bibeltexte aus dem Alten und Neuen Testament rezitierte.
Paul Celan wurde 1920 als Sohn deutschsprachiger Juden in Czernowitz/Bukowina geboren. Er studierte kurzzeitig Medizin in Frankreich, danach Romanistik in Rumänien. 1942 wurden seine Eltern deportiert und noch im selben Jahr getötet. Celan musste in mehreren rumänischen Arbeitslagern Zwangsarbeit leisten, bevor es ihm gelang, nach Bukarest zu entkommen. Hier arbeitete er als Lektor und Übersetzer und veröffentlichte erste Gedichte. In Deutschland wurde er durch den 1952 erschienenen Gedichtband ‚Mohn und Gedächtnis‘ bekannt, aus dem Ben Becker liest. 1948 zog Paul Celan nach Paris. Hier lebte er bis zu seinem Freitod am 20. April 1970. Mohn und Gedächtnis gilt als eine der bedeutendsten Gedichtsammlungen der deutschen Nachkriegslyrik. Weltbekannt geworden ist die darin enthaltende Todesfuge, die als eine der Schlüsselgedichte des 20. Jahrhunderts gilt. Gelesen von Becker und von Feidman meisterhaft in Melodien gesetzt, wird offenbar, was Celans Gedichte auszeichnet: nicht nur Schwermut, wie man angesichts seiner Biographie meinen könnte, sondern Menschlichkeit in einer Intensität, die den Zuhörer bereichert. Eine Bildergalerie im Festivalblog inklusive der Fotos der Autogrammstunde finden sich unter http://mittelrheinmusikfestival.blogspot.de/2013/08/atemberaubende-zweistimmige-hommage.html.
P!ELmedia
Auf der Bühne des Fort Konstantin boten Feidman und Becker eine atemberaubende Aufführung.Fotos: P!ELmedia
Ben Becker ist einer der bekanntesten deutschen Darsteller und ein Multitalent.
Giora Feidman gehört zu den bekanntesten und renommiertesten Künstlern jenseits des Pop.
