„Eine Million Sterne“ leuchten auf dem Görres-Platz
Solidaritätsaktion der Caritas unterstützt Wohnungslosenhilfe in Koblenz und Kinderzentrum in Sibirien
Koblenz. Am kommenden Samstag werden mehr als 3.000 Kerzen den Koblenzer Josef-Görres-Platz in eine ganz besondere Atmosphäre verzaubern. Im Rahmen der Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ wird die Caritas in bundesweit 78 Städten ein Zeichen setzen: für eine gerechte Welt, gegen Armut und Ausgrenzung. Jede Kerze steht für einen Menschen in einer schwierigen Lebenssituation - für Menschen, die ausgegrenzt sind, die vielleicht nicht mehr ein noch aus wissen, die krank sind oder am Rande der Gesellschaft stehen - auch in unserer Region. Jeder Besucher kann eine Kerze für einen freiwilligen Spendenbeitrag aufstellen und damit sein Zeichen der Solidarität setzen. Die gesammelten Spendengelder kommen in voller Höhe der Wohnungslosenhilfe des Caritasverbandes Koblenz und einem Kinderzentrum von Caritas international in Sibirien zugute.
Künstler im Dienst der guten Sache
Um 16.30 Uhr, mit Eintreten der Dämmerung, werden von Wohnungslosigkeit betroffene Menschen, Kinder und Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld symbolisch eine Kerze anzünden. Musikalisch wird die Veranstaltung durch Auftritte verschiedener Künstler umrahmt. So stellen sich die miniMAXI-Singers, die Stimmicals aus Koblenz-Arzheim sowie Ragtag, ein neues Ensemble junger, talentierter Künstler, in den Dienst der guten Sache.
Schirmherrin Celia Sasic: „Sport verbindet“
Celia Sasic ist nicht nur strahlende Torschützin des Bundesligisten 1. FFC Frankfurt und der Deutschen Nationalelf, sondern auch eine Sportlerin mit sozialem Engagement. Sie ist Schirmherrin der Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“.
„Ich möchte als Fußballerin auch Vorbild sein. Gerade für Kinder bietet der Sport eine große Chance auf dem Weg zur Integration. Der Sport hat eine sehr große Kraft, um Menschen zu verbinden, unabhängig von Nationalität, Kultur oder Hautfarbe“, erklärt die Sportlerin ihren Einsatz abseits des Spielfelds. Seit zwei Jahren unterstützt sie als Botschafterin die Caritas-Stiftung in Koblenz. „Ich lebe in Koblenz und bin eng mit der Region verbunden. Ich bin sehr stolz, die Stiftung bei ihrer wichtigen Arbeit für Not leidende Menschen zu unterstützen. Kinder und Jugendliche liegen mir hierbei besonders am Herzen“, begründet Sasic dieses Engagement.
Bereits zum zweiten Mal fungiert die Torjägerin auch als Schirmherrin bei der Aktion „Eine Million Sterne“. Sie schwärmt von der „wunderschönen Atmosphäre“ und hofft, dass am 16. November wieder viele Menschen kommen werden, um ein Zeichen der Solidarität zu setzen.
Bereits im vergangenen Jahr stellte Celia Sasic eine Kerze auf und suchte auch das Gespräch mit Besuchern der Veranstaltung.
