Interessante Exkursionen in Thessaloniki, Griechenland
Eine Reise durch die Antike
Horchheimer Bürger waren auf Erlebnis- & Besichtigungstour durch Griechenland
Thessaloniki.Eine illustre Gruppe Horchheimer Bürger war auf Erlebnis- und Besichtigungstour im antiken Griechenland mit dem bekannten Gastronomen Vasilius Mulas vom Turnerheim Horchheim. Der griechischstämmige Gastwirt organisiert seit Jahren interessante Exkursionen in seine alte Heimat bei Thessaloniki. In diesem Jahr besuchte die Gruppe dort zuerst die weltbekannten Meteora-Klöster. Dann ging es nach Süden entlang der blauen Ägäis und der romantischen griechischen Gebirgsformationen. Nach Besichtigung des berühmten antiken Theaters in Epidauros war die Besuchergruppe einige Tage zentral im 3.000 Jahre alten ATHEN untergebracht und konnte von dort das urbane Leben der Weltstadt erkunden. Auch die Wachablösung vor dem griechischen PARLAMENT, das berühmte Olympiastadion und natürlich ebenso die unvergleichliche Athener Akropolis inklusive des neuen zentralen antiken Museums, erbrachten überwältigend bleibende Eindrücke !
Auf der Busfahrt durchs Land besuchte die Gruppe auch uralte griechische Dörfer, Burgen, und Tempelruinen und bei griechischem Wein und gesunder Mittelmeer-Küche, dazu der gute Ouzo, fühlten sich die Horchheimer sehr wohl.
Übrigens: Von einer Wirtschaftskrise war im ganzen Land für die Horchheimer wenig zu merken. Durchweg gute Straßen, gepflegte Häuser und florierende Landwirtschaft, dazu freundliche Menschen überall, von Deutschfeindlichkeit keine Spur .
Über die Brücke am Kanal von Korinth erreichten die Besucher die große Halbinsel Pelopones. Wichtigste Ziele waren dabei Olympia, die ausgegrabenen prähistorischen Sportstätten und Tempel, wo 776 vor Christus erstmals die Olympischen Spiele ausgetragen wurden.
Durch da Marathon-Tor ging es dann zum antiken Lauf-Stadion, wo einst bis zu 48.000 Zuschauer den Siegern zujubelten. Peter Wings versuchte sich hier als Olympionike und durchlief das Laufstadion in beiden Richtungen.
Ein weiteres Highlight war Sparta, wo ein Großteil der berühmten antiken Stadt noch immer auf Ausgrabung wartet. Heinz Fink und Reiseleiter Vasilius bewunderten das Denkmal des berühmten Spartaner-Kriegers Lionides.
Abschluss für die Griechenlandreisenden waren einige erholsame Tage bei fast 30 Grad am blauen Meer in Tolo.
