Allgemeine Berichte | 12.03.2014

Der Festivalsommer vom Freitag, 23. Mai bis zum Sonntag, 24. August

Eine Unterhaltung für alle Sinne

Facettenreiches Programm mit musikalischen, kulinarischen und kulturellen Highlights zum Mittelrhein Musik Festival

(V. l) Karl Ottes / Vorstandmitglied Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal, Hans-Dieter Gassen / Vorstandvorsitzender der „Freunde des Mittelrhein Musik Festivals e. V.“, Walter Schumacher / Staatssekretär im Ministerium fu?r Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Prof.Dr. Joachim Hofmann-Göttig / Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, Ulrike Piel / Festivalleitung, Frank Lefers / Festivalleitung und Theodor Winkelmann / Vorstandsvorsitzender der Volksbank Koblenz Mittelrhein e.G.Privat

Region. Mit allen Sinnen genießen heißt die Devise des diesjährigen Festivals im Mittelrheintal.: ein facettenreiches Programm mit musikalischen, kulinarischen und kulturellen Highlights im Sommer 2014. Auch dieses Jahr finden die Veranstaltungen an wunderschönen Spielorten zwischen Remagen und Bacharach statt.

Insgesamt 24 Termine verteilen sich zwischen dem Freitag, 23. Mai und Samstag, 24. August und bieten abwechslungsreiche Unterhaltung. Alle Sinne werden dieses Jahr bedient und sollen den Sommer zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Ein Wohlklang für die Ohren sind die vielen Konzerte, die kaum eine musikalische Sparte auslassen. Von finnischen Mundharmonikas des Quartetts Sväng am Samstag, 19. Juli im Atrium des RheinAhrCampus Remagen über Jaques Brel - Chansons von Dominique Horwitz am Freitag, 23. Mai auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz bis hin zu jazziger Filmmusik aus Hollywood präsentiert vom Rhine Phillis Orchestra am Mittwoch, 18. Juni vor dem kurfürstlichen Schloss Koblenz ist alles vertreten. Für einen wahren Augenschmaus sorgen neben den Künstlern wie immer die eindrucksvollen Kulissen des UNESCO-Welterbes, wie die Festung Ehrenbreitstein in Koblenz, Burg Rheinfels in St. Goar oder die Burg Stahleck in Bacharach. Auch der Gaumen kommt auf seine Kosten mit kulinarisch verfeinerten Konzerten. Am Montag, 9. Juni gibt es zart schmelzende Klänge bei der Schokoladenmatinée „La fleur du chocolat“ mit Köstlichkeiten von Meisterpatissière Sabine Pauly und Musik der 1930er vom Berlin Shimmy Orchestra im Innenhof des Klosterguts Jakobsberg Hotelresort, Boppard. Am Freitag, 18. Juli laden die fünf VDP-Winzer des Mittelrheintals zu einem genussreichen Jazzabend mit ’Echoes of Swing‘ auf das Weingut Lanius-Knab in Oberwesel. Ein Konzert zum „Fühlen“ ist Picknick & Klassik im Park am Sonntag, 13. Juli mit Darbietungen klassischer Operetten von Eleonore Marguerre und Uwe Stickert im Kurpark Bad Salzig. Erleben Sie die Verbindung von Musik und Natur als einzigartige Erfahrung.

Auch die musikalische Wanderung am Sonntag, 1. Juni, dem UNESCO Welterbetag, bietet mehr als nur schöne Klänge. Ein Naturführer sorgt neben der Musik von Alp Cologne für ein nachhaltiges Erlebnis rundi um die „feindlichen Brüder“ hoch über Kamp-Bornhofen. Für die kleinen Festivalbesucher gibt es auch wieder eine Menge zu sehen, zu hören und zu fühlen. Am Donnerstag, 29. Mai führt der fabelhafte Mr. Temmingh mit seinen Blockflöten durch ein interaktives Mitmach-Konzert für Kinder aller Altersklassen in der Villa Belgrano, Boppard. Am Donnerstag, 12. und Sonntag, 15. Juni stehen die Konzerte ganz unter dem Motto der Fußballweltmeisterschaft. In der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz wird vom Theater Kontra Punkt und der rheinischen Philharmonie gezeigt, wie sich Sportmannschaften und klassisches Orchester ähneln.

Das spanische Schulsingprojekt Cantania zeigt ebenfalls in der Rhein-Mosel-Halle am Samstag, 14. Juni, was die Schüler in den letzten Monaten eifrig einstudiert haben. Zusammen singen sie über die „Rambla Libertat“ - Die Straße der Freiheit. Singen, tanzen und klatschen können Kinder zwischen 5 und 10 Jahren am Donnerstag, 19. Juni mit Klezmerreloded und Marko Simsa bei dem Konzert „Tschiribim“ in der Marksburg Braubach, bei dem ganz nebenbei auch etwas Kulturgeschichte vermittelt wird. Für alle Literatur-Begeisterten hält das Festival dieses Jahr wieder eine Lesung mit berühmter Schauspielerin bereit. Am Sonntag, 6. Juli liest Andrea Sawatzki aus ihrem erfolgreichen Debüt-Roman „Ein allzu braves Mädchen“ auf Burg Stahleck in Bacharach. Eine witzige, intelligente und informative Lesung gibt es am Freitag, 8. August mit dem Schwaben Ulrich Kienzle. Musikalisch untermalt werden seine Pointen vom Tango-Five-Trio „Die Frotzler“ auf Burg Rheinfels in St. Goar. Wer klassische Opern einmal anders interpretiert sehen möchte, ist am 20. Juni bei Sabine Fischmann und Michael Quast und ihrer „Carmen á trois“ im Koblenzer Blumenhof gut aufgehoben.

Ganz ohne Sprache, aber nicht minder eindrucksvoll, zeigen am Freitag, 30. Mai der Cellist Julian Steckel und der Pianist Paul Rivinius Ausschnitte aus ihrer neuesten CD „French Sonata Nr. 2“ in der Barbarakirche in Braubach.

Der gefeierte Gitarrensolist Aniello Desiderio zieht am Freitag, 6.Juni mit der Friday Night for Guitar & Orchestra die Rhein-Mosel-Halle in seinen Bann. Echo-Preisträger Albrecht Mayer begrüßt mit seiner Oboe seine kammermusikalische Partnerin, die russische Pianistin Evgenia Rubinova und sagt „Bonjour Paris“ am Donnerstag, 3. Juli in der Abteikirche Neuwied.

Ein weiterer Echo-Preisträger, Komponist, Professor und sogar Fernsehstar beehrt die Veranstaltungsreihe in diesem Jahr. Till Brönner gibt mit seiner Band Einblick in sein neues Album und zeigt seine Liebe zum Jazz am Freitag, 1. August im Innenhof des Klosterguts Jakobsberg-Hotelresort hoch über dem Bopparder Hamm. Ein weiteres Highlight ist das Konzert des charmanten Italieners Angelo Branduardi mit seiner Band am Freitag, 15. August auf Fort Konstantin in Koblenz. Neben seinen bekannten Hits hat er auch neue Songs mit im Gepäck.

LJO-Brass heißt das Blechbläserquintett, das dem Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz entsprungen ist und am Samstag, 2. August auf Burg Schönburg in Oberwesel ihr großes Repertoire von Bach bis Blues zeigt. Solo-Blechbläser der Extraklasse kommen zum Konzert am Donnerstag, 21. August aus der Berliner Philharmonie in die Abtei Sayn nach Bendorf mit Werken von Händel bis hin zur Glenn Miller Story. Ein ganz außergewöhnlicher Abend findet am Freitag, 22. August in der Pallotinerkirche in Vallendar statt. Mit dem „Konzert der Stille“ wird ein musikalisch-biografischer Abend zu Gedenken Pater Franz Rheinisch abgehalten, welcher sich standhaft gegen das Hitler-Regime lehnte. Ein ganz besonderes Highlight gibt es am Sonntag, 24. August beim großen Abschlusskonzert des Mittelrhein Musik Festivals im Atrium der Rhein-Mosel-Halle. Der türkische Pianist Fazil Say zeigt eine seiner ausdrucksstarken Performances an den Tasten und bietet somit einen mit allen Sinnen erlebbaren Ausklang des Festivalsommers. Das Mittelrhein Musik Festival freut sich auf Sie im Festivalsommer 2014-

Konzertkarten sind ab sofort erhältlich, unter der Tel. (06 51) 9 79 07 77 sowie im Internet auf www.mittelrheinfestival.de (auch mit print@home-Funktion) und per E-Mail an karten@mittelrheinfestival.de. Zentrale Vorverkaufsstellen sind die Tourist-Information der Koblenz-Touristik im Forum Confluentes, Tel. (02 61) 1 94 33 und das Loreley-Besucherzentrum St. Goarshausen, Tel. (0 67 71) 95 93 80. Natürlich gibt es die Konzertkarten auch vor Ort, jeweils in den Konzertorten; die dortigen Vorverkaufsstellen können der entsprechenden Konzertseite entommen werden, auf www.mittelrheinfestival.de. Weitere aktuelle Informationen gibt es auch auf dem Internet-Blog unter www.mittelrheinmusikfestival.blogspot.de.

Pressemitteilung

Mittelrhein Musik Festival

(V. l) Karl Ottes / Vorstandmitglied Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal, Hans-Dieter Gassen / Vorstandvorsitzender der „Freunde des Mittelrhein Musik Festivals e. V.“, Walter Schumacher / Staatssekretär im Ministerium fu?r Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Prof.Dr. Joachim Hofmann-Göttig / Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, Ulrike Piel / Festivalleitung, Frank Lefers / Festivalleitung und Theodor Winkelmann / Vorstandsvorsitzender der Volksbank Koblenz Mittelrhein e.G.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Baumfällung & Brennholz
Image
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße